Dienstwagen mit 1% versteuert, wie tatsächliche Kosten eingeben?

  • Hallo,


    ich nutze einen, auch zur privaten Nutzung überlassenen, Dienstwagen meines Arbeitgebers. Zum 1.1.2013 hat mein AG die Ist-Besteuerung nach Fahrtenbuchmethode (bis 31.12.2012) auf Pauschalversteuerung mit 1% des Brutto-Listenpreises zzgl. 0,03% für die Entfernungskilometer Wohnung<->Arbeitsstätte umgestellt. Im Zusammenhang mit der Umstellung wurde seitens des AG empfohlen, das Fahrtenbuch zur steuerlichen Abrechnung weiterhin zu führen (was ich auch getan habe). Weiterhin wird die Nutzung des Fahrzeugs nach dienstlich, privat und Arbeitsweg monatlich erfasst.


    Nun bin ich dabei die Steuererklärung für das Jahr 2013 fertigzumachen. Die Ist-Kostenabrechnung des Arbeitgebers für die Nutzung des Dienstwagen liegt mir vor.
    Leider habe ich bisher in der Software keine Möglichkeit gefunden, die Ist-Kosten für die dienstliche und private Nutzung einzutragen. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

  • Inzwischen habe ich die Lösung für meine Frage gefunden. Für Alle, die es trotzdem interessiert bzw. vor dem gleichen Problem stehen, hier der Weg:
    Auf die Lohnsteuerbescheinigung klicken -> Unten bei "Muss der Bruttoarbeitslohn der Lohnsteuerbescheinigung korregiert werden?" auf "Ja" klicken -> "Berechnung der privaten Kfz-Nutzung abweichend von der beim Lohnsteuerabzug gewählten Methode?" auf "Ja" klicken und jetzt die Daten erfassen.