Firmenwagen und Pendlerpauschale

  • Hallo,


    ich war bis Ende 2013 selbstständig und hatte meinen Pkw über die Firma laufen und über die 1%-Regelung versteuert. Ab April 2013 lief die Firma so schlecht, dass ich nebenbei noch einen Job als LKW-Fahrer angetreten habe.


    Nun meine Frage: Wenn ich den Firmenabschluss 2013 machen lasse und gleichzeitig die Einkommensteuer 2013 (da ich Einzelkaufmann war und zusammen mit meiner Frau veranlagt werde) ans Finanzamt gebe, kann es sein, dass mir nachträglich das Firmenauto angelastet wird, wenn ich die Pendlerpauschale zu meinem Arbeitsplatz angebe? Ich denke mal gelesen zu haben, dass das Firmenauto mehr als 50 % geschäftlich genutzt werden muss, so könnte ich doch zumind. 2 Tage pro Woche den Weg zur Arbeit angeben oder soll ich es lieber ganz lassen? Möchte nicht nachzahlen müssen!


    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!


    LG
    Didi1958