Welche Unterlagen für die gesonderte und einheitliche Feststellung an das FA ? (Bei Grundstücksgemeinschaft)

  • ich habe grade meine "gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" online über Elster (mit WISO)und persönlicher Signatur abgeschickt.


    Es handelt sich um eine Grundstücksgemeinschaft.


    Welche Unterlagen benötigt nun noch die Finanzverwaltung von mir ? Muss ich die Unterlagen (Nachweise über Nebenkosten, Zinsen usw.) noch nachreichen oder werden die nur bei Bedarf angefordert ?


    Bei den "normalen" Steuererklärungen wird genau aufgelistet welche Unterlagen dem FA einzureichen sind. Hier fehlte das komplett.


    Vielen Dank
    Grisu

  • Hallo Hermann,
    ich habe gesehen, dass Sie sich mit denselben Fragen rumgeschlagen haben wie ich. Können Sie mir bitte folgende Fragen kurz beantworten, sie haben schon abgegeben, müssen also die Antworten wissen. Danke im Voraus!

    - muss jeder Beteiligter die Feststellungserklärung gesondert machen, oder reicht ein Antrag? Initial hatte ich verstanden, dass ein Antrag letztlich Bescheide für alle Beteiligten erwirkt, die dann an die jeweiligen FA weitergeleitet werden. An welches FA richtet sich dieser Antrag. An mein FA oder das, in dem die vermietete Wohnung liegt?
    - unter dem Reiter "Allg. Angaben zur Gesellschaft" soll man die Adresse der Gesellschaft angeben. Ist dies meine persönliche oder das der vermieteten Wohnung? Warum wird bei den allgemeinen Angaben eine Steuernummer erfragt und später bei den Beteiligten erneut? Ist das einfach eine Doppelangabe (wenn ich hier meine Steuernummer angebe und mich dann als 1 Beteiliger noch einmal aufschreibe)?
    vielen Dank noch einmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo priemaier,


    arbeite mit Deinen Fragen bitte nicht auf zwei Baustellen. Du musst auch etwas Geduld haben.


    Für Dich geht es hier in Deinem Thread weiter.


    Gruß
    miwe4