Abschreibung - Erfassung von Anschaffungen (technische Geräte) Freiberufler (DJ)

  • Guten Tag,
    nach dem ich hier nun das Forum durchsucht und nichts Brauchbares zu meiner Frage gefunden habe, öffne ich dieses Thema:
    Ich bin selbständiger DJ (Kleinunternehmer) und habe mir 2013 eine neue Musikanlage (Gesamtwert 1815,--€) angeschafft.
    Da die Anschaffungskosten 400 € übersteigen, denke ich nicht, daß dies unter "Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter (4855)" in der Einnahme-Überschussrechnung fällt. Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich dies richtig in Wiso Steuersparbuch buchen kann, bzw. wie viele Abschreibungsjahre oder ob überhaupt oder doch alles in einem Betrag? ;(

  • ...und noch eine Frage:
    Wo findet man eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Buchungsnummern (wie z.B. 4855) in der "Einnahmen-Überschuss-Rechnung2013"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo djotd!


    Den Kontenplan mit den Buchungsnummern findest du im Bereich "Verwaltung > Kontenverwaltung".


    Im Bereich "Betriebsvermögen > Anlagevermögen" werden die Anlagegüter angelegt. Bei "Nutzungsdauer" kann ein Wirtschaftsgut gewählt werden und die Nutzungsdauer wird eingefügt, oder diese wird manuell erfasst - weitere Informationen dazu sind über das "?" vor Nutzungsdauer erreichbar.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)