Umsatzsteuererklärung -umsatzsteuervoranmeldung??

  • wünsche einen guten tag zusammen.
    ich glaub ich bin ein wenig begriffsstutzig,kann mir jemand den unterschied
    zwischen Umsatzsteuererklärung und Umsatzst-voranmeldung erklären.
    musste bisher immer monatlich einreichen ,nun vierteljährlich.
    habe allerdings jetzt für das zweite Quartal die umsatsteuererklärung von wiso für die abgabe genutzt
    weil ich die vordrucke für die voranmeldung nicht gefunden habe.
    ach ja, nun hab ich sie endlich gefunden, aber weiss schon wieder mal nicht wie sich diese
    vorlage bearbeiten lässt.
    ich glaub ich muss doch noch verzweifeln.
    für jede hilfe bin ich dankbar.
    schöne grüsse
    sabine

  • Halb so wild, Sabine !
    Erklärungen werden einmal im Jahr gemacht und fassen alle Meldungen (Voranmeldungen), die im Laufe eines Jahres aufgelaufen sind, zusammen.
    Ansonsten benutzt Du den Vordruck 'Voranmeldung' genau so, wie den der 'Erklärung', mit dem Unterschied, dass der erst nur aus zwei Seiten besteht.
    Die Felder sind im Grund genommen dieselben, heißen auch genauso, sie stehen nur an etwas anderer Stelle.
    Nette Grüße aus Berlin ;=)