Buchung von Barzahlungen ohne echte Kasse

  • Hallo


    ich bin noch etwas unsicher bei den Buchungen mit WISO EÜR+Kasse und habe deshalb eine Frage: Wenn ich Bürobedarf kaufe und unbar bezahle, buche ich es als Ausgabe über das Sachkonto 4930 und gebe als Geldkonto 1200 (Bank) an.


    Wie verhält es sich bei bar bezahltem Bürobedarf mit Bon als Beleg? Da ich keine echte Kasse habe, kann ich bei Geldkonto nicht 1000 (Kasse, Bar) angeben, oder?


    Wenn ich stattdessen Sachkonto 4930 auf Geldkonto 1371 buche, zeigt mir das Konto 1371 in der Übersicht einen negativen Wert an. Also scheint die Buchung noch nicht komplett zu sein.


    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Konto 1371 darf einen Habensaldo haben.


    Ein Verrechnungskonto dieser Art stellt die Verrechnung zwischen privater Hosentasche und betrieblichen Kosten dar. Streng genommen hat sich ja Ihr privates Vermögen in der Hosentasche gemindert (Haben- oder eben "Minus"), das hat aber, wie es sein soll, keine Auswirkung auf den Gewinn. Allein das Kostenkonto wirkt sich gewinnwirksam aus.


    Wenn Sie sich daran stören, können Sie im gewünschten Turnus Ihre Hosentasche mit einer Privateinlage wieder auffüllen. Buchen Sie dafür z.B. am Monatsende (oder am Jahresende oder nach jeder Buchung oder eben auch garnicht) einmalig 1371 an 1890 mit dem aktuellen Saldo. So ist das Konto NULL.

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Hinweis:


    Man sollte sich aber notieren, woher das Geld gekommen ist, ggf. auch geeignete Nachweise beiheften (Kontoauszüge Privatkonto, Bescheinigungen schenkender Personen usw.). Gerade bei größeren Beträgen oder sehr vielen kleinen Beträgen schaut sich das FA dieses Verrechnungskonto gerne einmal an.


    Hat man als Unternehmer regelmäßig Bareinnahmen kann man zur Führung einer ordentlichen Kasse verpflichtet sein.