Pro und Contra zur Aufsplittung des Bruttogehalts in abhängigen Beschäftigungsverhältnissen

  • Hallo,


    ich bin erst seit 2 Wochen frisch gebackener "Wiso Mein Geld" Benutzer. Nun habe ich mit verschiedenen Teilen des Programmes schon gespielt und möchte eure Erfahrung abfragen, ob es Sinn macht das eigene Gehalt als Bruttogehalt oder als Nettogehalt einzugeben. Bisher bin ich selbst auf folgende Argumente gekommen.


    Pro Bruttogehalt:
    - Eine mögliche Steuerrückerstattung lässt sich eventuell leichter rechnen
    - Die eigenen Ausgaben werden genauer erfasst


    Contra Bruttogehalt:
    - Ich habe keine eigene Einflussmöglichkeit auf die Art und Höhe der Pflichtversicherungen oder Steuern. Deshalb versperren mir diese großen Beträge bei den Auswertungen den Blick für das Wesentliche. Wo geht mein Geld hin? Und daraus folgend... Wie kann ich meine Ausgaben optimieren bzw. wo kann ich sparen.
    - Es ist mehr Aufwand.


    Habt ihr weitere Pro- und Contras? Wie ist eure Erfahrung? Welchen Weg geht ihr und warum?


    Besten Dank im Voraus


    P.S. Die Nettogehaltlösung splittet selbstverständlich auch in Nettogehalt und VL-Leistungen etc auf. Nur nicht die Steuern und Pflichtversicherungen einzeln.
    P.S.S. Ja ich kenne die Suchfunktion und habe sie auch benutzt. Ich habe Beiträge zu den Vorteilen gefunden. Hier geht es aber um die Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen der einzelnen Wege.