Frisch gekaufte und vermietete ETW richtig absetzen

  • Guten Morgen,



    wie man im Topic schon lesen kann, habe ich 2013 eine bereits vermietete Wohnung gekauft. Das Mietsverhältnis läuft aktuell weiter.


    Was ich schon erfahren habe ist, dass ich einiges absetzen kann, da die Wohnung vermietet ist.
    Doch ganz durchsteigen tu ich dank WISO und Suchmaschinen doch noch nicht..


    1. Thema Schuldzinsen, ich habe jeweils die Zinsen der Finanzierung(2013) zusammengerechnet und dort eingetragen, richtig?
    2. Die Abschlussgebühr des Bausparvertrages habe ich unter sonstige Geldbeschaffungskosten eingetragen, richtig?
    3. Wie funktioniert die lineare Abschreibung? Dort den Gesamtbetrag (Kaufpreis, Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Maklerkosten) bei Abschreibungsbetrag eintragen? Oder nur den Kaufpreis eintragen?
    4. Wo trage ich die Grunderwerbssteuer ein? Oder ist das dann in Punkt 3 richtig?
    5. Ist es möglich die Maklerprovision abzusetzen? Auch in Punkt 3 richtig?
    6. Die Grundbuch und Notarkosten habe ich bis jetzt bei den Werbungskosten angegeben, ist das falsch? (Wären ja sonst doppelt mit 3.)


    Vielen vielen Dank im voraus!


    Gruss