Werkzeug als Kleinunternehmer richtig verbuchen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin Kleinunternehmer, nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch und buche in EKR03.


    Ich bin gerade beim Buchen meiner ersten Anschaffungen (Werkzeug < 50€: Zange, Schraubendreher, ...) und habe Probleme beim Kategorisieren der Buchungen.


    Ich habe die Werkzeuge im Anlagevermögen angelegt und die entsprechenden Buchungen erzeugt. Ich kann aber nur das Konten mit Nummern < 1000 auswählen habe jetzt 480 (GWG) gewählt. Meiner Meinung nach gehören die Werkzeuge aber auf das Konto 4985...


    Wo liegt mein Fehler? Gehören die Werkzeuge etwa nicht in das Anlagevermögen? Oder habe ich noch etwas anderes Grundlegendes nicht verstanden?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für die ersten Aktionen als Kleinunternehmer (Handwerker, ohne abgeschlossenes BWL Studium ;))?


    Gruß & Danke,
    Grunix