Abholung des elektronischen Steuerbescheids nicht möglich

  • Hallo,


    leider habe ich bei der elektronischen Abholung meines Steuerbescheids ein Problem. Selbstverständlich erfolgte die elektronische Übermittlung der Steuererklärung mittels diesem Programms und die Meldung, dass dieser beim Finanzamt elektronisch abgerufen werden kann, liegt bereits seit einigen Tagen vor.


    Wenn ich diesen mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2013 abholen möchte, erhalte ich folgenden Hinweis:
    Öffnen der WISO-Datei (Name_Datum.s13)
    Auswahl:
    Nach der Abgabe --> Steuerbescheid prüfen
    Bescheiddaten setzen
    Diese Erklärung ist bisher weder ausgedruckt noch elektronisch übermittelt worden.
    Eine Bescheidprüfung macht erst Sinn, wenn ein Bescheid des Finanzamts vorliegt.
    Das Programm hat [...] berechnet.
    Stimmt der Betrag aus Ihrem Papierbescheid mit dem berechneten Programmwert überein?
    Ja, der Betrag stimmt überein.
    Nein, der Betrag weicht ab.
    Da der vom Finanzamt ermittelte Betrag von dem berechneten Betrag abweicht, würde ich mir natürlich gerne die Abweichungen detailliert im Programm anschauen und entsprechend vergleichen wollen. Gibt es denn eine Möglichkeit den elektronischen Bescheid trotzdem über das Programm abzurufen?
    Besten Dank und viele Grüße
    Index

  • Der ELSTER-Sendebericht sieht absolut okay aus (Steuerbescheid-Rückübermittlung: Ja (Benachrichtigung: Mein_Email@hoster.de).
    Hätte ich aber die elektronische Übermittlung an das Finanzamt vergessen (1. Beitrag: Diese Erklärung ist bisher weder ausgedruckt noch elektronisch übermittelt worden), hätte diese mir aber vermutlich auch keine Bestätigung zur Abholung des Bescheids geschickt!? Zudem habe ich ja auch einen schriftlichen Bescheid per Post erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Du wärest aber nicht der erste gewesen, der zwar alles mit entsprechender Beauftragung abgesendet hat, dieses aber anschließend nicht zutreffend abgespeichert hat. Wenn Du mal die Forensuchfunktion entsprechend bemühst, wirst Du diverse Beiträge finden, wo wohl offensichtlich versehentlich nach dem Klick auf den Versand derjenige auf Speichern vergessen worden ist. Und ohne entsprechende Speicherung ginge eben der Abruf auf Fehlermeldung. Wenn bei Dir alles hinterlegt ist, dann kann Dir wohl nur der Support helfen.