Betriebsrente für Hinterbliebene

  • Hallo,


    meine Tante bekommt für ihren verstorbenen Mann neben einer gesetzlichen Rente auch
    eine Hinterbliebenenbetriebsrente vom ehemaligen Arbeitgeber (Versicherung ist die HDI).


    Allerdings setzt sich die Betriebsrente aus insgesamt 13 Verträgen zusammen, mit Auszahlungs-
    beträgen von mtl. 2 bis 50 Euros. In Summe kommt da ein kleiner dreistelliger Betrag zusammen.
    Für jeden dieser Verträge liegt mir nun eine Bescheinigung fürs Finanzamt vor.


    Meine Fragen:
    1. Laut Bescheinigung handelt es sich um "steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag
    oder aus einer betriebl. Altersvorsorge (§22 Nr.5 Satz7 EStG)", einzutragen auf Seite 2 der Anlage R.
    Es ist eine große Tabelle abgedruckt wo nur in Zeile Nr. 4 und teilweise Zeile 14 Werte stehen.
    Ist es korrekt, dass ich diese Werte in Zeile 38,39,49 der Anlage R eintragen muss? Was ist mit Zeile
    40 (Geburtsdatum des Erblassers bei Rentengarantiezeit), muss hier auch was eingetragen werden?


    2. Kann ich die Beträge der 13 Verträge einfach addieren und eintragen, oder muss ich für jeden Vertrag
    eine eigene Spalte anlegen?


    Danke und Gruß
    postler

  • Hallo postler023,
    du kannst doch im Programm ganz einfach die einzelnen Leistungsmitteilungen erfassen. Das Programm leitet dich mit den Fragen durch und du kannst die einzelnen Zeilen erfassen. Die Beträge werden dann auch korrekt addiert. So kannst du auch eventuelle Tippfehler vermeiden.
    Grüße