Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen

  • Hallo,


    ich kann meine Steuererklärung nicht abschließen, weil ich an einem Punkt hänge und ich keine Lösung finde und bis jetzt mir keiner weiterhelfen konnte.


    Folgendes:


    1. Riestervertrag Mitte des Jahres 2012 stillgelegt
    2. Riestervertrag Anfang 2013 gekündigt und im Mai 2013 ausbezahlt (dabei wurden Gebühren, Fördergelder etc von der Auszahlungssumme abgezogen!)
    3. Mitteilung dieses Jahr vom gekündigten Riestervertrag erhalten "über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altervorsorgevertrag (§22 Nr. 5 Satz 7 EStG) für das Jahr 2013 darin steht der "Wichtige Hinweis" das ich die nachstehende mitgeteilten Beträge in der Steuererklärung auf Seite 2 der Anlage R einzutragen habe


    4. Der einzige Betrag ist unter "8 c" angegeben, dabei handelt es sich um einen negativ Betrag, also - XXX,XX EUR (dies entspricht allerdings nicht dem Betrag, den ich im Mai 2013 ausbezahlt bekommen habe)


    Nun kommts - trage ich wie Hingewiesen diesen Betrag XXX (mit Minus, also negativ) in der Anlage R genauso ein, erhöht sich meine Steuerrückerstattung BEACHTLICH, was mich mich natürlich erstmal tierisch gefreut hat!


    Möchte ich nun meine Steuer absenden (via ELSTER) erhalte ich bei der Überprüfung die Fehlermeldung: "Leistungsmitteilung laut Nr. 8c: Der Anpassungsbetrag darf den Bruttorentenbetrag nicht übersteigen"


    Und nun?


    Ich habe das komplette Jahr 2013 keinen Cent in diesen Riestervertrag eingezahlt, sondern ausbezahlen lassen, davon gingen ja sämtliche Fördergelder weg.
    Eine Rente beziehe ich nicht!


    Was muss ich tun?


    Vielen Dank und hoffe das ich es soweit gut erläutern konnte...