Wert für lineare Abschreibung manuell eintragen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin seit gestern auf WISOianer und habe angefangen die Erklärung langsam von Grund auf aufzubauen.


    Soweit so schön, ich hänge aber an der Anlage V Zeile 33 fest => Festlegung der linearen Abschreibung.


    Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass die Abschreibung einmal angefangen wird und dann bis zum Ende in der gleichen Höhe durchgeführt wird (?)


    In den alten Elster Formularen finde ich nur noch den Betrag (fiktiv) in Höhe von 2000€ Abschreibung, welchen ich seitdem ich die Steuererklärung für das Objekt mache, jedes Jahr übernehme.


    Als das Gebäude damals gekauft wurde, wusste ich noch nichtmal, dass es Steuererklärungen gab, d.h. ich habe irgendwann damit weitergemacht und einfach immer dieser Betrag übernommen, warum sollte sich da auch was ändern. Die alten Erklärungen sind aus Aufbewahrungsgründen schon lange nicht mehr existent.


    Beim Umstieg auf WISO hänge ich aber jetzt dort fest. WISO verlangt den Kaufpreis für den Gebäudeanteil, die genaue Aufschlüsselung gab es nie, also habe ich es mit der 80/20 Regel versucht, aber die Abschreibung unterscheidet sich um den Faktor 2 zu den alten Steuererklärungen!!


    Kann ich einfach nur den Abschreibebetrag manuell eintragen, ohne den Gebäudepreis anzugeben? Ich würde jetzt ungerne groß zurückrechnen mit welcher imaginären Summe die Abschreibung damals begonnen wurde, um auf die besagten 2000€ zu kommen?



    Ich hoffe, mein Problem kam irgendwo zum Ausdruck!


    Danke für alle Tipps und noch einen schönen Montag!


    pascal

  • Moin ...


    Bei mir kann ich problemlos von degressiv auf linear umschalten.
    Auch funktioniert die Eingabe einer " ausgedachten " Summe problemlos.


    In der Zeile 33 wird der Betrag dann dem-entsprechend geändert ...


    Ob das alles so richtig ist, was Du vorhast ... weiss ich nicht !?


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass die Abschreibung einmal angefangen wird und dann bis zum Ende in der gleichen Höhe durchgeführt wird (?)

    Das kann sein, muss aber nicht sein. Es gibt für Gebäude verschiedene AfA-Möglichkeiten.


    In den alten Elster Formularen finde ich nur noch den Betrag (fiktiv) in Höhe von 2000€ Abschreibung, welchen ich seitdem ich die Steuererklärung für das Objekt mache, jedes Jahr übernehme.

    Man sollte zumindest wissen, welche Beräge dem zugrundeliegen.


    Als das Gebäude damals gekauft wurde, wusste ich noch nichtmal, dass es Steuererklärungen gab, d.h. ich habe irgendwann damit weitergemacht und einfach immer dieser Betrag übernommen, warum sollte sich da auch was ändern.

    Verstehe ich nicht. ?(


    Die alten Erklärungen sind aus Aufbewahrungsgründen schon lange nicht mehr existent.

    Spielt doch gar keine Rolle. Da reicht ein Anruf beim hilfsbereiten Mitarbeiter im FA. ;)

  • Das das so rechtlich korrekt ist, davon gehe ich mal sehr sicher aus, die Erklärung wurde vor einigen Jahren von einem Steuerberater einmal auf "Kurs gebracht" und seitdem passe ich nur aktuelle Zahlen / Ausgaben an.


    Ich schaue mir das mal mit der manuellen Anpassung an, WISO ist noch ein wenig fremd für mich.


    Besten Dank für die Hinweise! Der Tipp mit dem FA ist natürlich auch eine Möglichkeit, daran hatte ich mal gar nicht gedacht! :)

    • Offizieller Beitrag

    okay, für Leute, die auch mal diese Frage haben: Formularansicht => Werte im Formular anpassen. Fertig!

    Nein fertig erst wirklich dann:

    Da reicht ein Anruf beim hilfsbereiten Mitarbeiter im FA.


    Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, einmal zum Telefonhörer zu greifen. Man sollte schon wissen welche Werte man erklärt, da man ja auch die Richtigkeit der erklärten Werte versichert.