US 2014 Neuinstallation unter windows 8

  • Hallo,


    habe gestern US 2014 build 14.0.4638 auf einen neuen Rechner unter win 8 installatiert, update 14.0.4688 installiert; letztes backup vom Rechner win 7 eingespielt und welch eine Freude: 1. Bei der Buchhaltung waren die Monate Januar/ Februar 2014 abgeschlossen, obwohl ich unter win 7 die Moate noch nie abgeschlossen habe 2.Unter win 7 beim onlinebanking ging das "Überweisen" nicht mehr - Buhl sucht noch immer die Lösung des Problems (letstrade) aber ich konnte noch die Kontoauszüge abholen. Auch kam immer die nervige Nachricht SEPA-Einrichtung muss noch abgeschlossen werden; wie auch immer. Unter win 8 geht gar nichts mehr; Für das onlinebanking habe ich sicherheitsghalber mir das Programm mit dem S am Anfang und dem y am Ende als Demo geladen; Alles funktioniert einwandfrei einschl. SEPA .


    Frage: warum wurden die Monate abgeschlossen? Danke im voraus.


    Weitere Frage: Warum kann das build 14.0.4677 nicht mehr abgerufen werden? Danke im voraus.


    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass solch eine eierlegende Wollmilchsau doch nicht das Richtige für MICH ist. Das Programm ist natürlich unheimlich preiswert für den Umfang; dafür harkt es beim onlinebanking - "haben wir Nichts mit zu tun; auf letstrade haben wir keinen Einfluss. Lohnbuchhaltung jedes Jahr seit 10 Jahren der selbe Stress; Alles bis auf dem letzten Drücker (Elster, Elstam) usw. Ich persönlich werde mich wohl demnächst für die Insellösungen entscheiden.


    Gruß an Alle

  • Mein Beileid RP.Stone,

    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass solch eine eierlegende Wollmilchsau doch nicht das Richtige für MICH ist.

    Wenn es das wäre, würde es ja laufen. :whistling:
    Das Programm mit dem S und dem Y benutze ich auch, und es ist doch sehr viel zuverlässiger. Kann ich nur empfehlen.
    Hatte auch ELSTAM über Elster-Online schon lange fertig, als hier noch versprochen wurde, dass es dereinst mal kommen wird.


    LG Chris

  • Hallo "RP.Stone",


    ich habe kürzlich auf dem Arbeits-PC das Upgrade auf Windows 8.1 durchgeführt und kann hier auch nichts dergleichen feststellen. Onlinebanking geht auch weiterhin, ich vermute hier liegt die Ursache irgendwo anders. Welche Meldung erhalten Sie denn beim Versuch der Überweisung?

  • Hallo Her Bruch,


    Erst einmal vorab: ich habe US 2014 deinstalliert und noch einmal installiert;
    Buchhaltung: jetzt sind die Monate Januar und Februar auf einmal NICHT
    abgeschlossen; bei der vorherigen Installation waren die Monate abgeschlossen; ich habe noch NIE einen Monat abgeschlossen.
    Auweia!


    Onlinebanking Überweisung: Folgende Meldungen erscheinen:


    "Zu Ihrer Information:Beim Datensatz " Von NN .......ist ein Fehler. Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden. Im Programm ...- Bankverbindung,,,, Schaltfläche synchronisieren"
    Wenn ich dann auf Bankverbindung gehe - ändern; haken online banking für Konto aktivieren ist NICHT gesetzt.
    Haken kann auch NICHT gesetzt werden.


    Wenn ich auf den Reiter " Fibu" gehe erscheint folgende Meldung " Fehlermeldung: Kein Meldungstext vorhanden!"


    Auch Bankverbindung löschen; neue Bankverbindung anlegen funktioniert funktioniert nicht


    Dies habe ich aber bereits dem Buhl support ausführlich beschrieben.


    Onlinebanking Kontoauszüge Folgende Meldungen erscheinen:
    "Stop Beachten Sie: Der Registrypfad "\Software\ Wiso\DT\Firma 1" exisiert nicht


    Es wird ein Datentresor benötig! Wo ist denn der abgeblieben?


    Folgende Anmerkungen muss ich los werden:
    Da ich Kaufmann seit 2005 benutze, kann ich Ihnen nur sagen "Unternehmersuite 2014" heisst auch schon einmal " Business"; warum kam die "Suite" denn zu einen so sehr ungünstigen Zeitpunkt oder warum überhaupt? Die beiden Ansichten "alte" und "neue" Ansicht waren bis jetzt die Härte; warum 2 Ansichten? Auch ein Benutzerhandbuch "online" oder wie auch immer wäre schon hilfreich; wünschen sich auch die Anderen oder? Der SEPA-Auftritt war auch die Härte und warum kommt eigentlich permanent das letstrade updating?


    Frage: wer macht letstrade, woher oder wie auch immer? wird es irgendwann sterben?


    Gruß RP.Stone

  • Hallo Herr Bruch,


    hier noch einmal; alles auspropiert einschl. Datentresor raus usw. neue Konto angelegt usw. nichts passiert;
    Bei der alten Version konnte ich jedenfalls nur Kontoauszüge ziehen.
    Das 2. Konto funktioniert noch einwandfrei. Oder liegt es daran das ich das onlinebanking Standardkonto jetzt mit S......y ausführe?
    Jedenfalls werde ich für online banking von der Suite verabschieden.
    Für FiBu wird gerade ein anderes Programm getestet; für Lohnbuchhaltung bin ich noch auf der Suche.
    Dann heisst es; bye, bye WISO bin dabei seit 2005; Wiso Sparbuch werde ich ganz nebenbei aufgeben.


    Gruß an Alle

  • Hallo RP.Stone


    die Montt sind nur abgeschlossen, wenn Dein erstes Arbeitsdatum dies Zeitraueme nicht einschliesst respektive die DB Mandant nicth zurueckgesichert wurde.


    Legen einen neuen Mandaten an mit dem Arbeitsdatum des urspruenglichen Beginns Deiner Arbeit mit "Kaufmann 'z.B. 01.01.2009)
    Dann sicher nochmals Deine Daten zurueck ohne die DB Mandanten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RP.Stone,


    Ihre negativen Erfahrungen beim Umstieg auf ein anderes Betriebssystem sind natürlich sehr ärgerlich. Lassen Sie mich daher zu einigen der von Ihnen genannten Punkte etwas aus unserer Sicht sagen, auch wenn ich Sie vermutlich damit nicht umstimmen kann:


    Die Einrichtung des Online-Bankings schließt bestimmte betriebssystemspezifische Hinterlegungen mit ein. Das ist der Grund, warum nach einer Rücksicherung der Daten auf einem neuen PC nicht in jedem Fall automatisch die Funktionalität des Onlinezugriffs gewährleistet werden kann. Üblicherweise ist es jedoch ausreichend, den Bankingkontakt einmal neu anzulegen. Das allerdings scheitert Ihren Angaben nach ja derzeit auf Ihrem PC.


    Eine Lösung für die Frage nach dem Datentresor gibt es bereits und ist in folgendem Post beschrieben:


    Bedienung Der Registrypfad "\Software\Wiso\LetsTrade\DT\Firma 1" existiert nicht.


    Sofern Sie bereits mit unseren Kollegen telefonischen Kontakt hatten und hier keine Lösung für die Einrichtung des Online-Bankings gefunden wurde, haben die Kollegen vermutlich log-Dateien angefordert. Mithilfe dieser Protokolle lässt sich die Kommunikation zwischen Ihrem PC und dem Server des Bankrechenzentrums protokollieren. Damit lässt sich meist herausfinden, woran genau die Einrichtung scheitert


    Was das Programm Starmoney (wir sind ja nicht bei Harry Potter und können die Dinge ruhig beim Namen nennen) betrifft: Die Software kommt, sehr vereinfacht ausgedrückt, vom Sparkassen-Verband. Daraus resultieren gewisse kürzere "Reaktionszeiten" bei Änderungen. Und Änderungen gibt es bei den Banken in diesen Tagen viele. Hintergrund ist hier die Anpassung an das neue SEPA-Verfahren und weitere Umstellungsarbeiten, die manche Kreditinstitute dann im Zusammenhang damit vornehmen.


    Programme mit einer eigenen Schnittstelle zu den Banken, wie in unserem Fall das LetsTrade-Modul, können bei bankseitigen Änderungen immer nur im Nachhinein reagieren. Das erklärt zum einen, warum in manchen Fällen Starmoney schneller auf Umstellungen reagieren kann als bspw. die WISO Unternehmer Suite. Es erklärt zum anderen, warum gerade in letzter Zeit so viele LetsTrade-Updates veröffentlicht wurden: Einfach deshalb, weil die Banken ihrerseits so häufige und umfangreiche Änderungen vornehmen. Auch wir freuen uns durchaus auf die Zeit, wenn die Zeitspanne zwischen den Updates wieder etwas länger wird.


    Der Vorteil des Online-Bankings in den Programmen der Reihe WISO Unternehmer Suite liegt ja im Import von Umsatzdaten direkt ins Programm, um sie gleich in der FiBu weiter zu verarbeiten bzw. in der Erstellung von Überweisungen und Lastschriften aufgrund der im Programm erstellten Vorgänge. Auch wenn das Online-Banking manchmal für einen gewissen Zeitraum bis zur Veröffentlichung der neuesten LetsTrade-Anpassung keine Umsätze holen kann oder bis zur Einrichtung des Bankings nach einer Neuinstallation ein gewisser Zeitraum vergeht, halte ich persönlich die Vorteile der Anbindung z.B. an die FiBu für überwiegend. Im Fall der Nutzung einer anderen Banking-Software müssten ggf. Buchungen im FiBu-Programm manuell noch einmal nachgetragen werden.


    Und noch ein Hinweis: Unsere Programme der Reihe WISO Unternehmer Suite, die das Modul LetsTrade nutzen, und das Programm Starmoney kommen sich nicht in die Quere. Bei funktionierender Schnittstelle können die Umsätze mit beiden Programmen parallel abgerufen werden.


    Sie sprachen zudem die Namensgebung der Software an. Der Name WISO Kaufmann wurde im letzten Jahr geändert. Hintergrund: Die Bezeichnung "Kaufmann" könnte mögliche Interessenten in die Irre führen, die bspw. im Dienstleistungsgewerbe tätig sind und den WISO Kaufmann allein aufgrund des Namens nicht in Betracht ziehen. Inhaltlich und in Bezug auf die Funktionen hat sich mit der Umbenennung nichts geändert.


    Die zwei Ansichten gibt es mittlerweile seit einigen Jahren im Programm. Eine Anpassung der Benutzeroberfläche ist im Bereich von Softwareprodukten sicherlich gang und gäbe. Die Nutzer von Windows-Betriebssystemen oder den Programmen der Microsoft Office-Reihe, um hier nur einige Beispiele zu nennen, kennen das. Kunden, die heute das Programm erwerben und installieren, erhalten standardmäßig die neue Ansicht. Jenen Kunden, die, wie Sie, das Programm schon seit vielen Jahren nutzen, stellen wir auch weiterhin die gewohnte "alte" Ansicht zur Verfügung.


    Die Dokumentation eines so umfangreichen Programms wie die WISO Unternehmer Suite ist immer ein schwieriges Unterfangen. Positiv sind sicherlich die Schaltflächen „Hilfe“ in fast allen Masken, die direkt zum kontextbezogenen Teil der Hilfe verzweigen. Wie weitgehend eine solche Dokumentation sein kann und soll, wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Exemplarisch möchte ich gerne auf den folgenden Post verweisen:


    WISO-Handbuch? pffff.... Wo ist die Dokumentation?


    Lassen Sie mich abschließend noch einen letzten Punkt ansprechen: Sofern Sie sich für ein anderes Programm entscheiden, würde ich das natürlich bedauern. Ich kann bis zu einem gewissen Grad auch Ihre Beweggründe nachvollziehen und helfe Ihnen selbstverständlich auch beim Export Ihrer Daten aus der WISO Unternehmer Suite zur Nutzung in einem anderen Programm. Aufgrund meiner Tätigkeit und der Gespräche mit vielen unterschiedlichen Kunden empfehle ich nur, vor jedem Softwarewechsel, egal ob von oder zu uns, immer die "Reibungsverluste" mit zu bedenken. Dazu gehören die (ganz realen) Kosten für die Datenübernahme, die Einrichtung der neuen Software und die die Einarbeitungszeit in die neuen Masken etc.


    Ohne Ihre bisherigen Kontakte mit unseren Kollegen vom Support zu kennen, würde ich (meine ganz persönliche Meinung!) vorschlagen, noch einmal telefonisch Kontakt aufzunehmen, alle auftretenden Sachverhalte zu schildern und gemeinsam noch einmal nach guten Lösungen für Sie zu suchen. Ohne Garantie, wie oben erläutert, dass ad hoc im Telefonat bereits eine Lösung gefunden werden kann, bin ich dennoch zuversichtlich, dass noch nicht alle Möglichkeiten für eine Lösung ausgeschöpft sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    Erst einmal Danke.
    onlinebanking: gerade Ihren beschriebenen Post habe ich ja ausgeführt; Nichts ist passiert; komisch das zweite Konto (meine Frau) funktioniert einwandfrei.?? Was ist Letstrade eigentlich für eine Schmiede, wo sitzen die? Ausland? Eigene Firma? Wird Lets Trade in der Zukunft weiter unterstützt?
    Zu SEPA: das Thema ist so alt wie Methusalem; selbst andere Software als die Bankensoftware war schneller. Ihre Methode Schritt für Schritt war auch nicht der Brüller; ich bin jetzt noch bei Schritt 5, ist auch egal.
    Danke. Onlinebanking ist abgehakt!


    Lohn + Fibu: habe bei Wiso jeweils ein Demo für Lohn und ein Demo für Buchhaltung downgeloaded; war nicht so erfolgreich; habe wieder die komplette Suite bekommen; die habe ich ja schon; wollte nur mal testen wie die Tolls standalone arbeiten. Ist nicht.


    Zu den beiden Ansichten: da bin ich nicht ganz Ihrer Meinung; da gibt es mittlerweile Antworten auf Frage einmal für "alte" und einmal für "neue" Ansicht. (siehe ELSTAM; super gut versteckt)


    Lohn + Fibu: auch andere Mütter haben schöne Töchter;
    Stand heute: eine Entscheidung steht noch aus.


    Gruß RP.Stone

    • Offizieller Beitrag

    [align=justify]Hallo RP.Stone,


    dann lassen Sie mich noch einen kurzen Hinweis geben zu den Testversionen von WISO Buchhaltung und WISO Lohn & Gehalt. Das sind die beiden Module, die Sie auch aus dem Programm WISO Unternehmer Suite kennen. Im Prinzip installieren Sie auch beim Aufspielen von WISO Buchhaltung oder WISO Lohn & Gehalt die gesamte WISO Unternehmer Suite. Aufgrund der Garantie-Nummer, die Sie ja im Verlauf der Installation eingeben, werden dann die entsprechenden Module oder Programmversionen freigeschaltet. Deswegen lassen sich auch nicht die beiden Programme WISO Buchhaltung und WISO Lohn & Gehalt auf demselben PC installieren, da Sie dann im Grunde dasselbe Programm zwei Mal installieren wollten. Auch preislich würde das keinen Sinn machen, weil die beiden Teilprogramme zusammen gleich viel oder mehr kosten als die WISO Unternehmer Suite mit ihren weiteren Features.


    Ein weiteres Programm zur Warenwirtschaft ist die Software WISO Mein Büro (https://www.buhl.de/produkte/a…ero-download/product.html). Darin ist ebenfalls eine Finanzbuchhaltung enthalten, allerdings nur für EÜR. Nicht enthalten ist ein Lohnmodul. Auch lassen sich nur die Stammdaten aus der WISO Unternehmer Suite mittels Import nach WISO Mein Büro übernehmen. Auch die Software WISO Mein Büro besteht aus Modulen, die Sie auch einzeln erwerben können. So enthält WISO Einnahmen & Ausgaben den Finanzbuchhaltungsteil von WISO Mein Büro. Testversionen der Programme finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.


    Ein eigenes LetsTrade-Modul wird es auch weiterhin in unseren Programmen geben. Hintergrund: Viele unserer Programmreihen nutzen das Onlinebanking (WISO Unternehmer Suite, WISO Mein Büro, WISO Mein Geld). Und um nicht in jedem Einzelprogramm eigene Schnittstellen zu integrieren, gibt es eine gemeinsame. Änderungen bei den Banken sind wesentlich häufiger als Änderungen an unseren Programmen. Ohne ein eigenständiges Onlinebanking-Modul wie LetsTrade wäre die Zahl der Programmupdates wesentlich höher, und zwar bei jeder einzelnen Programmreihe. Insofern wird die Aufteilung in kaufmännisches Programm einerseits und Bankingschnittstelle andererseits auch künftig erhalten bleiben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel