Rücklagenbuchung

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eine Lösung bei einem Problem, wo ich mir grade die Zähne ausbeiße....


    Wir machen seit diesem Jahr die Verwaltung selbst und ich versuche mich gerade in das PRogramm einzuarbeiten, indem ich die 2012er Abrechnung nachbilde.


    Jetzt habe ich folgendes Problem: Wir haben in jedem Jahr eine Sonderzuführung zu den Rücklagen gemacht und zwar aus nicht verbrauchten Geldern, die wir für Kleinreparaturen vorgesehen hatten. Also haben die Eigentümer dieses Geld schon über das monatliche Hausgeld mit "vorgestreckt"


    Jetzt habe ich also ein neues Konto angleget "4310 Kleinreparaturen/a.o. zuführung zu den Rücklagen" + Umlageschlüssel hinterlegt. Klappt alles super, die richtigen Beträge tauchen auch im Wirtschaftsplan und in der Nebenkostenabrechnung auf. Aber jetzt kommt mein großes Problem.... wie buche ich den Schotter auf das Umlagekonto für die Rücklage?


    Ich habe vom meinem o.g. Konto eine Ausgabenerstattung aufs Verrechnungskonto Rücklage gemacht und von da eine Habenbuchung auf das Konto "besondere zuführungen" Das klappt auch.Problem ist nur, das der "außerordentliche Zuführung Rücklagen in meiner NK-Abrechnung weg ist und blöderweise aber auch nicht in der Hausgeldposition der Rücklagen auftaucht, quasi als Nachzahlung.


    Vielleciht weiß jemand von Euch eine Lösung.


    Danke und Gruß


    Thomas



    Vielen Dank!


    Gruß Thomas