Absetzen Reisekosten bei Fahrtätigkeit mit Pkw und öffentliches Verkehrsmittel

  • Hallo,


    bin am verzweifeln wie ich das richtig angebe.
    Ich bin Lokführer bei der Bahn und habe nach steuerlicher Auffassung keinen regelmäßigen Arbeitsplatz (noch für 2013) und kann meine Fahrten zur Arbeit also über die Reisekosten absetzen.Ich habe ein Jobticket vom Arbeitgeber für die S-Bahn,welche ich aber nur nutzen kann wenn meine Dienstbeginne und Dienstenden das zulassen.Die Kosten für mein Ticket werden pauschal besteuert in der Spalte 18 angegeben.


    Nun das Problem:


    Ich habe im Jahr 2013 mein Privatfahrzeug 76 mal auf den Weg zur Arbeit benutzt und dies auch per Reisekosten eingetragen.
    Wie gebe ich nun auch die anderen restlichen Fahrten zur Arbeit an, die ich mit der S-Bahn gefahren bin. Weil auch dafür stehen mir doch Kosten für Hin und Rückfahrt zu.
    Oder soll ich gleich alles Fahrten per PKW angeben,aber dann wird wohl ne enorme Kilometerleistung anstehen die ich so nicht nachweisen kann.


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar