Import Anlageverzeichnis/Afa aus Mein Büro falsch

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich die EÜR für 2013 aus MB ins Sparbuch importiert. Nun habe ich aber Probleme mit den Anlagegütern.


    Ich habe einige Dinge auf Konto 485 (GwG Pool) gebucht. Bei diesen taucht jetzt auch als Art des Wirtschaftsguts "Sammelposten" auf. Soweit so gut. Die Abschreibung bei diesen Gegenständen ist 0,00 EUR. Dafür taucht dann ein weiteres Anlagegut auf was erstmal keine Bezeichnung hat und kein Anschaffungsdatum, wieder mit "Sammelposten". In diesem Anlagegut finde ich dann auch die Abschreibung von einem der anderen Güter aus den Sammelposten wieder, die anderen aber nicht.


    Konkret übernommene Daten (Alles Güter in Kto. 485, AfA Kto. 4862):
    Anlagegut "A": 180,- EUR, AfA 0,- EUR, RBW 180,- EUR
    Anlagegut "B": 120,- EUR, AfA 0,- EUR, RBW 120,- EUR
    Anlagegut "C": 0,- EUR, AfA 0,- EUR, RBW 0,- EUR (Anschaffung war in 2012)
    Anlagegut " ": 0,- EUR, AfA 140,- EUR (entspricht korrekter AfA für Gut "C"), RBW 0,- EUR


    Wie korrigiere ich das nun? Muss ich bei allen Anlagegütern die ich als Sammelposten gebucht habe einzeln die Abschreibungswerte korrigieren? Oder muss es tatsächlich noch dieses Gut geben was alles zusammen fasst? Falls letzteres, was nehme ich als Anschaffungsdatum? Im Sammelposten sind ja Güter aus 2012 und 2013. Oder muss es dieses Gut nur für das 2012 geben?


    Ich bin gerade mal wieder etwas verwirrt und genervt, was zwei Programme eines Herstellers aus einer Datenbasis machen. :S

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch