Widerspruchsverfahren Elster Übermittlung / Widereinsetzung in vorherigen Stand / 4-Jahres Frist verstrichen

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage.
    Ich bin im laufenden Widerspruchsverfahren der Einkommensteuererklärung 2008. Ich habe diese Ende 2012 elektronisch via Elster ohne Authentifizierung abgegeben. Erst zum 30.1.13 die Unterlagen nachgereicht (unterschrieben etc.). -> war für mich das erste mal dass ich via Elster übermittelt habe.


    Ich habe 2012 noch 2 Telefonate mit der örtlichen Steuerhotline des Finanzamtes und der Elsterhotline geführt. Beide meinten dies wäre so ok.


    Dass ganze war so chaotisch da ein Familienmitglied über Weihnachten in Sterben lag. Ich habe jetzt im laufden Widerspruchsverfahren angegeben dass ich a) in Unkenntnis war dass der unterschriebene Antrag zusätzlich zu dem Elsterverfahren notwendig ist b) ich auf die telefonischen Aussagen vertraut habe und c) ich die Widereinsetzung in vorherigen Stand beantrage.


    Hat jemand noch einen Tipp?
    Danke
    Nick83

    • Offizieller Beitrag

    M.E. keine großen Erfolgsaussichten, da man für sein eigenes Schicksal selber verantwortlich ist. Sprich, wer über ELSTER und seine verschiedenen Modalitäten seine Erklärung abgibt muss sich auch vorher über das Prozedere erkundigen. Fehler im Verfahrensablauf gehen ansonsten zu seinen Lasten. Mündliche Auskünfte der Finanzverwaltung sind immer unverbindlich und entfalten keinerlei Bindungswirkung. Mal ganz abgesehen von der Beweislage mündlicher Auskünfte und der Unkenntnis des genauen Wortlauts der Fragestellung.


    Das habe ich Dir in Deinem Thread Elster und Unterschrift (Bayer)n? ja vor einem Jahr bereits so gesagt.