Sichere Überweisung aus WISO Mein Büro?

  • Grüß Gott,


    nach einem betrügerischen Missbrauchsversuch habe ich die Empfehlung von meiner Bank, StarMoney einzusetzen, da dabei die Überweisung auf dem Rechner fertig gemacht wird und dann erst ins Internet geht. Das sei sicherer.


    Ich nutze WISO Mein Büro für mein Geschäft und frage mich, ob das WISO Mein Büro nicht auch kann. Dann würde ich mir Kauf und Bedienung einer weiteren Software sparen. Außerdem: können wir dann auch Überweisungen von den Privatkonten meiner Familie darüber abwickeln?


    Schönen Dank für die Mühe einer Antwort!


    O. Dittmann

  • Moin,
    MB kann das genauso sicher wie StarMoney.
    Theoretisch könntest Du auch die Privatkonten damit führen, nur müssten dann alle Buchungen auf Kategorie keine oder nicht betriebsrelevant laufen. Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Was mit MB nicht geht sind Terminüberweisungen und Daueraufträge.Es gibt Onlinebankingprogramme, die günstiger als StarMoney aber genauso leistungsfähig sind...

    • Offizieller Beitrag

    nach einem betrügerischen Missbrauchsversuch habe ich die Empfehlung von meiner Bank, StarMoney einzusetzen, da dabei die Überweisung auf dem Rechner fertig gemacht wird und dann erst ins Internet geht. Das sei sicherer.

    Sicherer als was? ?(
    Ich weiß nicht, ob das die wort-wörtliche Begründung der Bank für die SM-Empfehlung ist und wenn man nachsichtig ist, könnte man diese auch noch als stark vereinfachend durchgehen lassen, aber das entscheidende für die Sicherheit ist nicht der Ort, wo man die Überweisung fertig macht, sondern das Zugangsverfahren. Wenn man sichereres Onlinebanking nutzen will, sucht man sich eine Bank, die HBCI mit Chipkarte anbietet und eine Software, die das unterstützt.
    Star Money erfüllt sicher die Voraussetzung, wurde aber vermutlich angeboten, weil die Bank eine Kooperation mit SM hat.