Einnahmenüberschussrechnung: Welches Geldkonto?

  • Hallo zusammen,


    welches Geldkonto soll oder muss ich in WISO EÜR zur Erfassung meiner Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben nehmen?


    Kann ich immer "1200 Bank" nehmen oder "1370 Verrechnungskonto § 4/3"?
    (ich konnte zwischen 1200 und 1370 bei der Gewinnberechnung und der anschließenden Erstellung der ESt-/USt-/GewSt-Erklärung auf Basis der EÜR-Datei keinerlei Unterschiede feststellen)


    Oder ist das bei EÜR ohnehin egal?
    (einige EÜR-Programme haben gar kein Geldkonto, sondern nur Sachkonto)


    Zur Info:
    - EÜR nach 4/3, IST-Besteuerung (es werden also NUR Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben erfasst, sonst nichts)
    - alle Betriebseinnahmen laufen aufs Bankkonto (keine Bargeschäfte)
    - die meisten Betriebsausgaben werden übers Bankkonto bezahlt (Überweisung oder Lastschrift)
    - einige Betriebsausgaben werden über Kreditkarte bezahlt
    - es werden KEINE Betriebsausgaben bar bezahlt


    Danke!