Achtung: Fehlerhafter Wirtschaftsplan

  • Der Gesamt- und Einzelwirtschaftsplan, der mit HV 2014 erstellt wird, kann fehlerhaft sein, wenn in diesem Einnahmen des Gemeinschaftseigentums enthalten sind !
    Diese Einnahmen, werden nicht als Einnahmen berücksichtiigt, d.h. abgezogen, sondern hinzugerechnet.

  • Danke für den Hinweis. Bei meinen Objekten gibt es Zinseinnahmen, die ich als sonstige Einnahmen der Eigentümer verbuche. Ich habe sofort den Gesamt- und die Einzelwirtschaftspläne kontrolliert, allerdings nur bei einem Objekt. Dort sind die Pläne aber korrekt, die voraussichtlichen Zinseinnahmen werden von den geplanten Ausgaben abgezogen.


    Viele Grüße
    TTF

  • Ich nutze die gleiche Version 8.06.8468. Ich habe gerade ein anderes Objekt überprüft, auch dort ist alles richtig.
    Ich buche die geschätzten Einnahmen aber nicht wie zuerst geschrieben unter "sonstige Einnahmen Eigentümer", sondern unter "Zinserträge (Eigentümer)".
    Ob es damit zusammenhängt?


    Viele Grüße
    TTF

  • Hallo Cowgirl,


    ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen ?( . Ich habe in einem "richtigen" Gebäude im nächsten WP 2014 mal zu Testzwecken zwei verschiedene Einnahmen eingetragen. Die werden im Gesamt- wie auch im Einzelwirtschaftsplan richtig abgezogen, siehe Anlage.


    Könnte es sein, dass Du diese Einnahmen bei Dir mit falschem Vorzeichen eingetragen hast?

  • Danke für deinen WP -ich habe das Vorzeichen nicht gesetzt, ...ich habe die WP - und tatsächlichen Vorjahreszahlen nicht eingegeben, sondern "Alle Beträge ermitteln" ausgeführt, da wurde das Vorzeichen gesetzt und automatisch bei den Planzahlen als Vorzeichen eingetragen. Aufgrund deines Hinweises, habe ich die ganze Zeile "Einnahme . Kto. 86xx im WP gelöscht und die Planzahlen neu ohne Vorzeichen eingegeben und siehe da, der WP stimmt.


    Also nochmals Danke für deinen Denksanstoß und die Abbildung deines WP`s.


    NS.
    Im Musterfall habe ich die Zahlen mit Vorzeichen eingegeben, so, wie im meinen Objekt-WP.