Steuer-Sparbuch 2014: Amazon.de buchen

  • Hallo zusammen,
    wir erstellen mit dem Steuersparbuch 2014 unsere EÜR- und wollen es auch nutzen um unsere Quartalsmässigen Umst. Voranmeldungen zu machen. (wir haben einen kleinen Onlineshop)


    Im Forum haben ich zwar viel gefunden aber nicht das was ich wirklich benötige.
    zunächst mal die Daten im Überblick.
    Einzelunternehmer
    Wir weisen die MwSt. auf unseren Rechnungen aus.
    Wir verkaufen bei Amazon unseren Artikel für 15,99 Euro. Hinzu kommt eine feste Versandpauschale von 4,00 Euro. Somit erhält der Kunde von uns eine Rechnung Brutto 19,99 Euro
    Wie ja bekannt ist zahlt der Kunde an Amazon direkt.
    Amazon Bucht mir nach ca. 2 Wochen dann 16,00 Euro auf mein Bankkonto ! ( 19,99 Euro - 3,99 Euro Verkaufsprovision)
    Da wir eine UmsatzsteuerID haben werden von Amazon keine MwSt. erhoben.


    Jetzt habe ich mir mit der Onlinebanking funktion die daten von Bankkonto runter geladen.
    Aber wie kann ich jetzt eine "SPLITBUCHUNG" vornehmen ? bzw. wie verweise ich darauf das diese Buchung für die von mir erstelle Rechnung 1965 ist?
    Habe wie gesagt schon viel gefunden aber nie für das Steuer-Sparbuch .....
    Also bisher das geschafft:
    1.Ich klicke in er Übertragenen Liste der Buchungen auf die besagten 16 Euro von Amazon.
    2. Häkchen bei "Diesen Umsatz übernehmen"
    3.Art der Buchung ist ja auf jeden Fall eine Einnahme ....
    4. Sachkonto müsste ja dann 8400 (Erlöse 19%) sein.
    5. Nach der auswahl Sachkonto 8400 wird mir automatisch angezeigt das 2,55 davon Steuern sind die Automatich gebucht werden als Vorsteuer
    6. Ich klicke auf "Sachkonto splitten"
    7. dann kommt dieses fenster: (Datei angehängt)
    8. Was nun ? ich muss ja in wirklichkeit nicht nur 19% von 16 Euro an das Finanzamt abgeben sondern von 19,99 Euro und dann noch die 3,99 Euro als Verkaufsprovision oder ähnliches buchen ...(kann mir jemand sagen wie das Konto heisst auf das ich die Verkaufsprovision Buchen muss? bzw. wie mache ich das alles richtig ?
    Hoffe habe mein Problem ausreichend geschildert ?
    vielen Dank im voraus ....
    einfach113

  • Wie würdet ihr sowas denn machen ?
    Die 16 Euro die über Onlinebanking in die Software kommen gar nicht buchen sondern selber 3 bis 4 Buchungssätze machen von wegen
    1. 19,99 8315 an 1200
    2. die verkaufsprovisionen von amazon 3,99 Euro dann aber wie buchen ? per Konto 3425 da ja ohne MwSt. in der EU und dem Konto 4760 da Verkaufsgebühren ?