Zu hohe Einkommenssteuer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendwie ein paar merkwürdige Zahlen im Wiso 2013 ausgespuckt bekommen und kann es nicht richtig glauben.


    Ich habe mit meinem Job ca. 29.000€ gemacht, habe 4.000€ Einkommenssteuer gezahlt.


    Mit meinem Kleinunternehmen habe ich ca. 3600€ Gewinn



    Minus Pausch-Betrag 1.000 und Vorsorgeaufwendungen muss ich ca. 28000€ versteuern



    Laut Wiso werde ich ca. 1200€ nachzahlen. Denn die korrekte Einkommenssteuer für 28.000€ ist ca. 5000€



    Wie kann es sein, dass ich immer die passende Lohnsteuer zu meinem Gehalt zahle, aber die dann zu versteuernde Einkommenssteuer die unter der ursprünglichen Summe ist, dass ich da mehr zahlen muss ? Ohne mein Gewinn von meinem Kleinunternehmen würde ich für 2013 keine 100 € vom Finanzamt bekommen.



    PS: ich hatte letztes Jahr eine kleine Gehaltserhöhung mitten im Jahr und einen kleinen Weihnachtsbonus. Wurde aber alles versteuert.


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen wir dazusagen? Du hast die Zahlen doch eingegeben und vor Dir. Wenn die Zahlen stimmen, sollte das Ergebnis auch zutreffend sein. Zumindest sieht es nach der Grundtabelle sehr plausibel aus.


  • Auf mein normales Gehalt mache ich ja die Vorsorge-Aufwendungen und den Werbe-Pauschbetrag geltend. Darum habe ich ja mehrere 1000€ weniger zu versteuern und dürfte paar Hunder Euro Geld vom Finanzamt zurück erwarten.


    Die 3600€ Gewinn sind natürlich noch nicht versteuert, aber im Gesamtverhältnis íst mein zu versteuerndes Einkommen geringer als mein bereits versteuertes Einkommen.


    Und wie kommt es dass bei 3600€ mehr im Jahr, das Finanzamt ca. 1000€ mehr habenwill? Bei meinem Einkommen sollten es nur ca. 18% Steuern sein ^^


    Ich kann das gerade gar nicht nachvollziehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf mein normales Gehalt mache ich ja die Vorsorge-Aufwendungen und den Werbe-Pauschbetrag geltend. Darum habe ich ja mehrere 1000€ weniger zu versteuern und dürfte paar Hunder Euro Geld vom Finanzamt zurück erwarten.

    Du hast davon gehört, dass in den Lohnsteuertabellen bestimmte Pauschalen eingerechnet sind und sich deshalb bei der Einkommensteuerveranlagung nicht zwingend ein vorteilhafteres Ergebnis ergeben muss?


    Und wie kommt es dass bei 3600€ mehr im Jahr, das Finanzamt ca. 1000€ mehr habenwill? Bei meinem Einkommen sollten es nur ca. 18% Steuern sein

    Wie kommst Du darauf? Wie Du an meinen Screens erkennen kannst, beträgt Dein Grenzsteuersatz ca. 32%. Das bedeutet, dass von jedem Euro Gewinn 32 Cent Steuern anfallen. Und so kommst Du genau auf das Ergebnis Deines Steuerprogramms.

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du doch anhand meiner Screens genau sehen. Das ist eine ist Deine durchschnittliche Steuerbelastung, das andere ist Dein Spitzensteuersatz. Und letzterer ist übrigens das Ergebnis der in der Presse und bei uns im Forum oft erwähnten Progression des Einkommensteuertarifs. Je höher das Einkommen, desto höher der Steuersatz.


    Die Tabelle findest Du in Deinem Steuerprogramm übrigens auch.


    Grenzsteuersatz

    • Offizieller Beitrag

    Wie habe ich es denn geschafft bei 29.000€ Einkommen nur 4000€ Steuern zu zahlen?

    Wieso Du? Jeder Alleinveranlagte mit demselben z.v.E. zahlt, vorbehaltlich § 32bEStG etc., denselben Steuerbetrag.


    Grundlage für die Grund- Und Splittingtabelle ist: § 32a EStG - Einkommensteuertarif


    Mit etwas Talent kannst Du nachrechnen, ob die amtliche Steuertabelle stimmt. Das macht eigentlich sogar Spaß. :)

  • :) Tut mir Leid das ich es nicht gleich Verstehe.


    Irgendwie fehlt mir der Bezug.


    Jeden Monat habe ich für mein Gehalt Steuern und Co bezahlt. Am Ende des Jahres ist dann das selbe Einkommen irgendwie höher zu versteuern und ich müsste theoretisch mehr bezahlen. Dank Pausch-Betrag und Vorsorge-Aufwendungen bekomme ich ca. 70€ noch zurück.



    JETZT verdiene ich durch meine Selbstständigkeit 3000€ hinzu. Davon muss ich ab 1000€ versteuern, weil es der Spitzensteuersatz ist.



    Ist das nach deiner Meinung steuerlich gesehen wirklich korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Ob alles bei Dir korrekt ist kann niemand sagen, da nur Du alle Zahlen kennst. Sagen kann man aber, dass das Ergebnis mit den von Dir genannten Zahlen schlüssig ist. Das habe ich aber oben schon mehrfach erwähnt.