Moin Zusammen,
ich habe derzeit das problem das ich den Kauf eines Neuwagens buchen muss, aber Wiso Mein Büro 2014 da nur murks draus macht.
Folgende Zahlen stehn im Raum
Gesamtkaufpreis 14900,-
Anzahlung Bank 3000,-
Anzahlung Kasse 2800,-
Nettokreditbetrag 9000,-
Zinsen 1687,68
Meine erste Idee war es eine Eingangsrechung zu erstellen, da spricht aber Mein Büro dann das Konto 70000 an
meine zweite Idee war es Konto 320 Pkw an 1705 (wieso kann ich eigentlich nicht auf das Konto Verbindlichkeiten an Kreditinstitution zugreifen bzw sehen?)
und dort dann, da keine Splitbuchung manuell möglich ist die anzahlungen vombank und kasse an 1705 zu buchen.
Wäre das die richtige lösung?
Und wie sieht es mit den Zinsen aus? Die komplett auf einmal buchen oder jeden Monat bei Tilgung?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken - Buchführung ist bei mir leider schon einige Jährchen her
Vielen Dank schonmal
Olli