Buchen KFZ Kauf mit Anzahlung und Finanzierung

  • Moin Zusammen,


    ich habe derzeit das problem das ich den Kauf eines Neuwagens buchen muss, aber Wiso Mein Büro 2014 da nur murks draus macht.


    Folgende Zahlen stehn im Raum
    Gesamtkaufpreis 14900,-
    Anzahlung Bank 3000,-
    Anzahlung Kasse 2800,-
    Nettokreditbetrag 9000,-
    Zinsen 1687,68


    Meine erste Idee war es eine Eingangsrechung zu erstellen, da spricht aber Mein Büro dann das Konto 70000 an
    meine zweite Idee war es Konto 320 Pkw an 1705 (wieso kann ich eigentlich nicht auf das Konto Verbindlichkeiten an Kreditinstitution zugreifen bzw sehen?)
    und dort dann, da keine Splitbuchung manuell möglich ist die anzahlungen vombank und kasse an 1705 zu buchen.


    Wäre das die richtige lösung?
    Und wie sieht es mit den Zinsen aus? Die komplett auf einmal buchen oder jeden Monat bei Tilgung?


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken - Buchführung ist bei mir leider schon einige Jährchen her ;)


    Vielen Dank schonmal


    Olli

  • Die Lösung ist m. E. machbar, aber warum nicht über Eingangsrechnung? Es handelt sich um zwei voneinander zu trennende Vorgänge:
    1. Kauf des PKW --> Eingangsrechnung vom Händler (Konto 70000), Aktivierung auf 0320 (Anlagegut PKW anlegen)
    2. Bezahlung. Diese gliedert sich auf in mehrere Zahlungswege (müsste über Split gehen, einfacher und transparenter jede Zahlung gesondert)
    a) Verbindlichkeit Händler an Bank (Anzahlung 3.000)
    b) Verbindlichkeit Händler an Kasse (Anzahlung 2.000 bar)
    c) Verbindlichkeit Händler an Kredit (Restbetrag 9.000), nicht vergessen einen Kredit anlegen wegen Aufteilung der
    monatlichen Raten auf Zins und Tilgung!
    Die Verbindlichkeit gegenüber dem Kfz-Händler ist damit ausgeglichen und es bleibt der Kredit stehen, der über die monatlichen Zahlungen (Tilgungsanteil) reduziert wird. Die Zinsen werden monatlich in den Aufwand entsprechend dem Anteil an der Zanlung gebucht, da sie periodengerecht zugeordnet werden müssen entsprechend den tatsächlichen Zahlungen. Dies ist sowohl für EÜR als auch für GuV so.

  • Hallo und ein gesundes, neues Jahr...
    seit Monaten schiebe ich mein "Problem" jetzt schon vor mit her und komme einfach nicht weiter.
    Ich hoffe jetzt hier auf eine Step-by-Step-Anleitung für "Dummies", in der Hoffnung endlich das Fahrzeug in die Buchhaltung zu bekommen.


    Ausgangssituation:
    PKW-Finanzierung am 29.01.2016
    Gesamtbetrag: € 8.780,-
    Anzahlung Bar: € 3.100,-
    Finanzierungsbetrag: € 5.680,-
    Sollzinssatz (gebunden): 3,919%p.a. (€ 597,39)
    Effektiver Jahreszins: 3,99%
    1. Rate: € 36,88
    2-35. Rate: á € 70,-
    36. Rate: € 4.145,51


    Bisher habe ich eine Eingangsrechnung (Bild 2) angelegt.


    1. Kauf des PKW --> Eingangsrechnung vom Händler (Konto 70000), Aktivierung auf 0320 (Anlagegut PKW anlegen)


    Leider kann ich mit dem Konto 70000 nichts anfangen... Wie, wo, was genau muss ich da? Konto 0320 ist bei mir 520 (Skr04) sollte ja aber keinen Unterschied machen.



    Dann habe ich eine Anlage angelegt (Bild 1). Ich hoffe das ist soweit richtig?



    JETZT kommt aber der Punkt, an dem ich überhaupt nicht weiter komme!



    2. Bezahlung. Diese gliedert sich auf in mehrere Zahlungswege (müsste über Split gehen, einfacher und transparenter jede Zahlung gesondert)
    b) Verbindlichkeit Händler an Kasse (Anzahlung 2.000 bar)
    c) Verbindlichkeit Händler an Kredit (Restbetrag 9.000), nicht vergessen einen Kredit anlegen wegen Aufteilung der
    monatlichen Raten auf Zins und Tilgung!
    Die Verbindlichkeit gegenüber dem Kfz-Händler ist damit ausgeglichen und es bleibt der Kredit stehen, der über die monatlichen Zahlungen (Tilgungsanteil) reduziert wird. Die Zinsen werden monatlich in den Aufwand entsprechend dem Anteil an der Zanlung gebucht, da sie periodengerecht zugeordnet werden müssen entsprechend den tatsächlichen Zahlungen. Dies ist sowohl für EÜR als auch für GuV so.

    Wie muss ich ich jetzt was genau wo machen?
    b) Wie bekomme ich die Anzahlung auf die Eingangsrechnung? Kassenbuch -> Ausgabe an Eingangsrechnung?
    c) Wie muss ich was buchen? Tatsache ist, die monatlichen € 70,- werden von der Bank (Einzug) bezahlt, die ja irgendwie verbucht werden müssen. Wie lege ich einen Kredit an?



    Die Anleitung von gibu711 klingt vollkommen logisch, nur bin ich leider nicht intelligent genug dazu, die in der Praxis umzusetzen.
    Von daher wäre ich über eine Anleitung für "Idioten", nach dem Motto erst musst du hier klicken, dann da, dann das und das dort eingeben..., sehr dankbar. Von daher auch die Übersicht der ganzen "Zahlen" Eingangs.


    Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus dem bitterkalten Bayern


    Torsten

  • Wie muss ich ich jetzt was genau wo machen?
    b) Wie bekomme ich die Anzahlung auf die Eingangsrechnung? Kassenbuch -> Ausgabe an Eingangsrechnung?
    c) Wie muss ich was buchen? Tatsache ist, die monatlichen € 70,- werden von der Bank (Einzug) bezahlt, die ja irgendwie verbucht werden müssen. Wie lege ich einen Kredit an?


    Ist eigentlich alles schonmal durchgekaut worden. Guckst Du hier: Anlagevermögen auf Raten kaufen - Buchung nicht möglich

  • Danke für den Link, den hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt.
    Ich werde aber nachfolgend meine Vorgehensweise hier schreiben, zum einen geht es in dem anderen Thread etwas "durcheinander" und zum anderen hilft es vielleicht anderen hier "übersichtlicher" die Vorgehensweise nachzuvollziehen.


    Die ersten Schritte, die ich oben bereits beschrieben habe, habe ich belassen. Folgendes hab ich jetzt noch "gemacht":


    - im Kassenbuch eine neue Ausgabe über € 3.100,- gebucht -> Verrechnet mir der Eingangsrechnung
    - im Verrechnungskonto ein Darlehn (3560) über € 5.680,- (Finanzierungsbetrag) angelegt
    - im Verrechnungskonto eine neu Ausgabe über € 5.680,- -> Bezahlung Eingangsrechnung gebucht
    - die monatlichen Abbuchungen (jeweils € 70,-) auf das Konto Darlehn (3560) gebucht -> Fehlermeldung wegen "Negativbetrag einer Einnahmekategorie zugeordnet" IGNORIERT


    ABSCHLIEßEND 2 Fragen dazu


    1.Ist das richtig so, wie ich's gemacht habe?
    2. Wie verbuche ich die Zinsen des Ganzen, die sich ja monatlich reduzieren? Hierzu bekomme ich halbjährlich einen Kontoauszug von der Kreditbank. Das hab ich (noch) nicht ganz verstanden.


    Schönes Wochenende

  • Das sollte so passen, wenn deine Kasse einen entsprechenden Kontostand aufweist und das Geld auch tatsächlich bar geflossen ist.
    Die monatlichen Zinsen buchst Du auf das Konto "Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens" (die Kontonummer hab ich jetzt nicht im Kopf).
    Den halbjährlichen Kontoauszug legst Du fein säuberlich zu deinen Buchführungsunterlagen. Die Zinsen werden ja in der Regel monatlich berechnet und auch abgebucht. Da du sicher einen Tilgungsplan bekommen hast, kannst Du ja letztlich auch nachvollziehen, was monatlich Tilgung und was Zinsen sind.

  • Moin,


    1. ja- sieht gut aus :) - allerdings wundert mich die Fehlermeldung bezgl. des Darlehenkontos - der Erhalt des Darlehens ist in der EÜR keine Einnahme und die Rückzahlung keine gewinnwirksame Ausgabe, das solltest Du evtl nochmal kontrollieren..
    2. die monatliche Rückzahlung ist aufzuteilen lt. Tilgungsplan in die Rückzahlung des Darlehens (3560) und den Zinsanteil (7320 Zinsen für längerfristige Verbindlichkeiten).


    Auch hier - weiter unten - ganz anschaulich beschrieben


    Firmenwagen in EÜR buchen


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Guten morgen,


    jetzt hab ich mir das ganze nochmal angeschaut...



    Moin,


    1. ja- sieht gut aus :) - allerdings wundert mich die Fehlermeldung bezgl. des Darlehenkontos - der Erhalt des Darlehens ist in der EÜR keine Einnahme und die Rückzahlung keine gewinnwirksame Ausgabe, das solltest Du evtl nochmal kontrollieren..


    Hierzu habe ich mal 2 Screenshots angehängt. Zum einen "Kontenplan bearbeiten...", auf dem bei mir ersichtlich ist, dass es sich bei dem Konto 3560 (Darlehen) um eine "Einnahme" handelt.


    Es ist ja schon das von mir gewählte (richtige) Konto? Oder muss es das andere (940 - Darlehen) sein?


    Der zweite Screenshot zeigt eben entsprechend die "Fehlermeldung".



    Das sollte so passen, wenn deine Kasse einen entsprechenden Kontostand aufweist und das Geld auch tatsächlich bar geflossen ist.
    Die monatlichen Zinsen buchst Du auf das Konto "Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens" (die Kontonummer hab ich jetzt nicht im Kopf).
    Den halbjährlichen Kontoauszug legst Du fein säuberlich zu deinen Buchführungsunterlagen. Die Zinsen werden ja in der Regel monatlich berechnet und auch abgebucht. Da du sicher einen Tilgungsplan bekommen hast, kannst Du ja letztlich auch nachvollziehen, was monatlich Tilgung und was Zinsen sind.


    Ja, der Betrag war in der Kasse und ist tatsächlich auch bar geflossen.
    Das entsprechende Konto (Zinsen) such ich mir raus, sollte kein Problem sein.
    Die Höhe der Zinsen kann ich den Kontoauszügen entnehmen, ist auch kein Problem.


    Eine Frage, nur zum Verständnis. Die monatliche Belastung buche ich ja erstmal pauschal auf Darlehen, wenn's vom Geschäftskonto "weggeht", da ich anhand des Verwendungszweck nicht sehen kann, was "Rate" ist und was die Zinsen sind. Einen Tilgungsplan kann ich in meinen Unterlagen nicht finden. Müsste ich notfalls bei der Bank anfordern.
    Heißt das dann, wenn ich den Kontoauszug habe auf dem die jeweiligen monatlichen Zinsen (die sich ja jeden Monat reduzieren) ersichtlich sind, dass ich dann die entsprechenden Beträge wieder vom Darlehnskonto "ausbuche" und entsprechend auf das Zinsen-Konto "einbuche"? Oder wie mach ich das am besten?

  • Moin,


    das Konto 1705 ist schon das richtige (940 wären Darlehen, die Du gewährt hast). Die o.g. Sicherheitsabfrage kannst Du bestätigen; ich meinte damit die Auswirkung in der EÜR - dass dort das Darlehen nicht als (gewinnerhöhende) Einnahme auftaucht.


    Den Tilgungsplan solltest Du Dir baldmöglichst geben lassen, Hintergrund ist, dass ja die Rückzahlung des Darlehens keine (gewinnwirksame) Ausgabe ist, aber der Zinsanteil. Heisst, Deine EÜR würde um den Zinsanteil als Ausgabe erstmal nicht "stimmen". Wenn der der Plan vorliegt, kannst Du das ja mit einer Splittbuchung lösen. Den Zinsanteil der schon gebuchten Zahlungen kannst Du mit einer "freien Buchung" umbuchen: 7320 an 3560.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ok, dann hab ich ja alles soweit richtig gemacht :)
    Tilgungsplan habe ich gerade bei der Bank angefordert. Sobald dieser da ist, werde ich die entsprechenden Beträge noch umbuchen und dann ab sofort gleich "richtig" verbuchen.



    ...das Konto 1705 ist schon das richtige (940 wären Darlehen, die Du gewährt hast). Die o.g. Sicherheitsabfrage kannst Du bestätigen; ich meinte damit die Auswirkung in der EÜR - dass dort das Darlehen nicht als (gewinnerhöhende) Einnahme auftaucht...

    Ok, jetzt hab auch ich's verstanden... Ich bin davon ausgegangen, dass die Sicherheitsabfrage gar nicht kommen darf. Der Darlehen taucht aber nicht als "Einnahme" auf, also passt das auch soweit.



    Vielen, Vielen Dank an euch beide (maulwurf und Heiko) für die tatkräftige Unterstützung und natürlich auch an gibu. Jetzt kann ich das Kapitel KFZ endlich zum Abschluss bringen!