Sparbuch 2014 EÜR (Korrigierter) Gewinn = Einnahmen - Ausgaben? Vorzeichenfehler?

  • Hallo,


    ich versuche gerade unter Win7 mit dem Sparbuch 2014 meine Einkommensteuererklärung 2013 und EÜR zu erstellen.
    Im EÜR hatte ich meine Einnahmen und Ausgaben (per Tabelle) eingetragen und in die Einkommensteuererklärung importiert.
    Nun befinde ich mich unter der Rubrik "Einnahmen-Überschuss-Rechnung Sonstige Selbst. Tätigkeit" in der Gruppe Gewinnermittlung.
    (Ich hab inzwischen gemerkt, dass dieser Umweg gar nicht notwendig gewesen wäre.)


    Bei den Ausgaben wurden lediglich "Kraftfahrzeugkosten für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte, Familienheimfahrten (pauschalisiert oder tatsächlich)" angegeben.
    Dabei ergab sich ein "Korrigierter Gewinn" und demnach auch ein "Gewinn" aus der Summe der Beträge von Einnahmen und Ausgaben und ein ziemlich hoher Betrag nachzuzahlender Steuern. (Gewinn = |Einnahmen| + |Ausgaben| ???)
    Ich hatte aber erwartet, dass sich dieser aus der Differenz der beiden Werte ermittelt. (Gewinn = |Einnahmen| - |Ausgaben|)
    Danach hab ich einfach alle Ausgaben mit einem negativen Vorzeichen versehen. Damit stimmten der "Korrigierte Gewinn" und der "Gewinn" und die Summe nachzuzahlender Steuern sank erheblich.
    Mit Klick auf "Eingaben überprüfen" wurde jedoch ein Fehler angezeigt, dass im "Betriebsausgaben"-Fenster ein unzulässiges Vorzeichen vorhanden ist, welches auch für ELSTER nicht zulässig ist.



    => Dilemma


    Habe ich hier etwas bei der Bedienung übersehen?
    Falls nicht, ist das meiner Meinung nach ein nicht hinzunehmender Bug, mit welchem ich meine Einkommensteuererklärung nicht beenden kann.
    Ich habe lange im Forum nach der Problemlösung gesucht und nichts gefunden.
    Normalerweise sollte so etwas Essentielles schon mal irgend jemandem irgendwann aufgefallen sein.


    Danke im Voraus für die Hilfe,
    Grüße,
    alhaba

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis sagt doch alles. Betriebsausgaben sind rein begrifflich schon gewinnmindernd. Ein Minuszeichen hat dort also nichts zu suchen.


    Ansonsten ganz mathematisch: Minus Minus = Plus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider hilft mir diese nicht weiter. Wenn die Software das als Fehler deklariert, ist mir klar, dass da nur positive Werte hinein dürfen.
    Wenn die Werte allerdings (wie anfangs geschehen) positiv eingetragen werden, wird der "Korrigierte Gewinn" nur leider nicht abgezogen sondern (wie richtig erwähnt Minus mal Minus = Plus) addiert, was aber hier falsch ist. (Gewinn = |Einnahmen| - |Ausgaben|)
    Wenn bei Einnahmen 500 EUR und bei Ausgaben 200 EUR zusammenkommen steht dort ein "Korrigierter Gewinn" von 700 EUR statt der erwarteten 300 EUR.
    Das erhöht dann auch als Folgefehler den nachzuzahlenden Steuerbetrag.


    Nach Korrektur der Werte (also alle Ausgaben sind nun positiv eingetragen worden) ist das Vorzeichen bei der Summe der Betriebsausgaben von der Software umgedreht worden. Siehe Anhang 1.
    Das Vorzeichen ist in der Gewinnermittlung übernommen worden und dann wird diese negative Zahl subtrahiert, was im Endeffekt einer Addition entspricht und falsch ist. Siehe Anhang 2.


    Kann das einer der Programmierer bitte validieren? Wie hat man sonst die Möglichkeit, so etwas den Softwareentwicklern des Sparbuchs 2014 außer im Forum mitzuteilen?


    Danke und Grüße,
    alhaba

    • Offizieller Beitrag

    Mit Deinen Angaben und Screens habe ich, trotz längerer Suche nicht den entsprechenden Eingabebereich des Programms gefunden. Die Screens sollten etwas aussagekräftiger sein. Ohne weitere Infos vermute ich mal die versehentliche Eingabe bei nicht abziehbaren Betriebsausgaben.


    Das ist übrigens ein Forum, in dem User anderen Usern helfen.

  • Hallo,
    danke für das Reindenken in mein Problem und die flotte Antwort.


    Also sollte ich, falls das doch ein Bug sein sollte, mal googlen, wohin ich mich dann wenden kann.


    Ich befinde mich im EÜR. Im Anhang ist ein Screenshot mit einer Übersicht.
    Beim ersten Screenshot meines letzten Eintrages befinde ich mich in den Betriebsausgaben (orange markiert) und da in der GroupBox ganz unten in den letzten 4 Zeilen. Weitere Einräge sind das nicht vorhanden.
    Beim zweiten Screenshot bin ich in die übergeordneten Rubrik "Einnahmen-Überschuss-Rechnung Sonstige Selbst. Tätigkeit" in die GroupBox Gewinnermittlung zurückgekehrt, wo das Problem mit "Minus mal Minus = Plus" offensichtlich wird.
    Ich hoffe, das Problem ist reproduzierbar.


    Vielen Dank,
    Gruß,
    alhaba

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, das Problem ist reproduzierbar.

    Nein, es ist noch nicht einmal zu orten.


    Beim ersten Screenshot meines letzten Eintrages befinde ich mich in den Betriebsausgaben (orange markiert) und da in der GroupBox ganz unten in den letzten 4 Zeilen. Weitere Einräge sind das nicht vorhanden.

    ?(



    Das ist nun mein letzter Versuch. Ein übersichtlicher Screen mit ggf. bereinigten Daten sollte doch machbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, der TE hat die Daten in die Maske der privaten Kfz-Nutzung eingetragen, die Maske passt dazu.


    Such mal da (ich kann leider grad nicht )

  • Hallo,


    ich hoffe, ich kann mit dem Screenshot im Anhang noch einige Unklarheiten ausräumen.
    Zum Testen habe ich ein paar Werte eingetragen bzw. verändert und gemerkt, dass das Ergebnis schon in sich nicht stimmt.
    Wieso wird für "Kraftfahrzeugkosten für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte, Familienheimfahrten (pauschaliert oder tatsächlich)" der negative Wert verwendet um die ganzen Einträge in dieser Rubrik zu kumulieren? Ist doch nicht logisch, oder? Meiner Meinung nach befindet sich genau dort der besprochene Wurm.


    Danke für Eure Mitarbeit,
    Gruß,

    alhaba

    • Offizieller Beitrag

    Die Stelle habe ich zwar bei mir immer noch nicht gefunden. Klar ist aber, dass Du 182,30€ als nicht abziehbare (und in den BA enthaltene) BA eingetragen hast. Dem die nach Deinen Eintragungen mindestens abziehbaren Kfz-Kosten Whg.-ASt etc. ergibt dann diese unsinnigen -82,30€. Du bist einfach, wie von uns allen vermutet, in den für Deinen Fall falschen Eingabebereich gelangt.


    Den Sachverhalt zu den gewollten Eintragungen bist Du uns allerdings weiterhin schuldig, so dass man eine abschließende Lösung derzeit nicht anbieten kann.

  • Hallo,


    der Hintergrund ist folgender. Neben meinem Hauptberuf, gehe ich noch einer selbständigen (künstlerischen) Tätigkeit nach, die auch beim FA und Arbeitgeber angemeldet ist.
    Die jährlichen Einnahmen sind allerdings noch nicht mal 4-stellig, so dass diese also weit von den 17.500EUR entfernt sind.

    Früher hatte ich die Einnahmen und Ausgaben einfach formlos in einer Tabelle dargestellt.

    Die Sachbearbeiterin am FA hat mir (im Vorletzten Bescheid) allerdings geraten eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung anzufertigen.
    Daher hab ich letztes Jahr diese im Sparbuch angefertigt (also auch nur die Einnahmen und die Ausgaben in der Maske aufgelistet) und per ELSTER mit abgegeben und das wurde offensichtlich so akzeptiert.

    Für dieses Jahr habe ich einfach die Daten aus der gespeicherten Datei vom letzten Jahr übernommen. Beim EÜR habe ich einfach die Daten/Werte mit den von 2013 ersetzt und gespeichert.

    Bei den Ausgaben hatte ich für 2013 nur Fahrtkosten für die Fahrten zu den Locations anzugeben. Die habe ich ganz pragmatisch in die Ausgaben bei "Kraftfahrzeugkosten und andere Fahrtkosten" und dort "Kraftfahrzeugkosten für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte, Familienheimfahrten (pauschaliert oder tatsächlich)" eingetragen. Ein anderes Eingabefeld, was den Fahrtkosten auch nur im Entferntesten entsprechen könnte, habe ich nicht gefunden und ich hatte es ja letztes Jahr schon so gemacht. Wo muss ich das sonst eintragen?
    Das EÜR hatte ich dann, wie im ersten Beitrag dieses Threads erwähnt, (dieses Jahr erstmalig) in die Einkommensteuererklärung importiert.


    Das, was ich in das o.g. Feld über die Eingabetabelle eingetragen habe, entspricht doch genau so Ausgaben wie alle anderen Felder bei "Ausgaben" mal unabhängig davon, ob das Fahrkosten sind oder nicht. Wieso wird genau da der negative Wert beim "addieren" verwendet? Das verstehe ich nicht. Ich hab positive Werte eingetragen und dann steht zwar auch ein positiver Wert (+182.30 EUR - Screenshot letzter Beitrag), allerdings wurde in dem fiktiven Beispiel (bei dem nur zwei Werte eingetragen waren) gerechnet: -182.30 + 100 = -82.30 als Summe der Ausgaben. Warum wurde das eine Vorzeichen umgedreht?


    Um das Thema langsam zu beenden, wo soll ich die Sachen eintragen, wenn das Feld (zumindest für die Ausgabe) das falsche ist?


    Vielen Dank für Deine/Eure Geduld.
    Gruß,
    alhaba

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits mehrfach erwähnt, hast Du schlicht und einfach die falschen Masken erwischt. Zum einen hast Du kein Fahrzeug im Unternehmensvermögen und musst ggf. in den BA enthaltene nicht abziehbare BA abgrenzen. Zum anderen hast Du schon begrifflich gar keine Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte, da Du keine eigene Betriebstätte hast. Familienheimfahrten sind ebenfalls nicht gegeben.


    Warum hast Du in der ganzen Zeit nicht mal die von Kuddel1 und von mir in den Screen zu sehenden Masken durchgearbeitet und die verschiedenen kleinen Hinweisfelder angeklickt?


    Wenn ich unter Einkünften aus sonstiger selbständiger Tätigkeit weiterklicke in die Einkunftsermittlung und dann in die Betriebsausgaben, dann fallen mir direkt zwei Felder mit Fahrzeugkoten in den Blick. Da keine Fahrten zwischen Wohnung und Betriebstätte vorliegen, also zuerst einmal die wahrscheinlichere Alternative anklicken. Und dann braucht man nur noch das Fragezeichen anzuklicken und bekommt letzte Klarheit. Nächster Klick in Untereingabemakse, Daten eingeben und fertig.


  • Hallo,


    danke. Endlich nach sehr langem Suchen habe ich die Maske gefunden, die Du meinst. Ich musste erst noch eine Einstellung ändern.
    Im ersten Screenshot hatte ich erst das eingestellt, wo das rote "X" ist. (Wenn Du das einstellst, findest Du bestimmt auch meine bisherige falsche Eingabemaske.)
    Wie es aussieht, sind wir nun durch mit dem Thema. Ich denke, dass ich nun die richtigen Masken auch für die Einnahmen gefunden hab. Zumindest stimmt der "Korrigierte Gewinn" jetzt. :)


    Da lasse ich den vermuteten Wurm im EÜR einfach weiter fressen, falls er einer ist.


    Vielen Dank nochmal für die aufgebrachte Zeit und Geduld,
    Gruß,
    alhaba