Eingabe Aufsichtsratvergütung

  • Hallo zusammen,


    ich bin Mitglied im Aufsichtsrat und erhalte dementsprechend eine Aufwandsentschädigung. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen Betrag in meiner Steuererklärung in WISO Steuer:Mac einstelle.


    Wenn ich eine Steuererklärung in Papierform mache, nutze ich die Anlage S und muss hier den Betrag in eine Zeile eintragen. Rufe ich in WISO "laufende Einkünfte aus sonstiger selbstständiger Tätigkeit" aus, wird sofort eine komplette EÜR angestoßen.


    Kann mir jemand vielleicht helfen und mir erklären, wie und wo ich die Aufwandsentschädigung richtig eintrage?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Bei den allgemeinen Angaben zu der Tätigkeit (zum Beispiel "Gewinneinkünfte > Einkünfte aus selbständiger Arbeit > Laufende Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit > Einnahmen-Überschuss-Rechnung Freiberufliche Tätigkeit") wird die Frage gestellt, "Soll ein Formular EÜR für diesen Tätigkeit erzeugt werden?" - diese bitte mit "Nein" beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)