Erfassung anteiligen Bausparvertrag Schwäbisch Hall als Miteigentümer

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Drittel eines Bausparvertrages geerbt. Nun sind 2013 Zinsen und Kapitalertragssteuer aufgelaufen.


    Nun meine Frage.


    1 Wie erfasse ich den Vertrag im Steuersparbuch 2014?


    2.Wo trage ich die Beteiligung (ein Drittel) ein.


    3. Wie beantrage ich die gesonderte und einheitliche Feststellung im Steuerprogramm?


    4. Müssen alle 3 am Vertrag Beteiligten genannt werden und wo?


    5. Wie werden die Kapitalerträge im Programm aufgeteilt bzw. eingetragen?


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Um es noch einmal anders zu sagen, der gemeinsame, von allen Beteiligten der Gesellschaft bestellte, Bevollmächtigte der Gemeinschaft muss eine "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" abgeben.


  • Hallo,


    danke für die schnellen Infos.


    Ich habe noch weitere Fragen.


    Muss ich bei der Beantragung der Feststellungserklärung eine neue Steuernummer für die Erbengemeinschaft beantragen oder kann meine dafür verwendet werden?


    An welcher Stelle der Feststellungserklärung trage ich die von Bausparkasse erhaltene Steuerbescheinigung ein. (Zeile 7 Anlage KAP + Zeile 50Anlage KAP)?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich benötigt die Erbengemeinschaft eine eigene Steuernummer. Es sind in der Feststellungserklärung alle Einkünfte der Erbengemeinschaft zu erklären und nicht nur die mit Zinsabschlagsteuern belasteten. Alles weitere sollte sich ggf. aus der jeweiligen Steuerbescheinigung ergeben.