Direkte und verhältnismäßige Zuordnung von Erhaltungsaufwendungen

  • Liebe User,
    ich habe ein Verständinsproblem hinsichtlich der Zuordnung von Erhaltungsaufwendungen.


    Mir ist klar, dass Aufwendungen, welche direkt für vermietete Flächen entstanden sind auch direkt zugeordnet werden müssen und allgemeine Instandhaltungsarbeiten etc. verhältnismäßig.


    Wenn ich nun aber in der Software bei den voll abziehbaren Aufwendungen auf direkte Zuordnung klicke, erscheinen dann zusätzlich noch Eingabefelder für Aufwendungen, welche nicht mit den Mieteinnahmen zusammenhängen. Hier verrechnet das Programm, die eigentlich direkt zugeordneten Aufwendungen wieder verhältnismäßig, obwohl die direkten Aufwendungen doch auch wirklich nur direkt mit den vermieteten Wohnungen zutun hatten. Die Verhältnismäßigen Aufwendungen gebe ich doch dann erst im nächsten Punkt ein. Ich verstehe das einfach nicht.


    Was gebe ich nun wo ein?


    Grüße, Steffi

  • Moin ...


    Es ist in der Tat " etwas " verwirrend aufgeteilt, aber letztendlich doch logisch ...


    Ich versuche es mal zu erklären ... man möge mich berichtigen, wenn es falsch ist ...


    Man muss bei den Erhaltungsaufwendungen grundsätzlich zwischen ...


    1 ) Direkter Zuordnung und
    2 ) verhältnismäßiger Zuordnung unterscheiden.


    zu 1 ) Direkte Zuordnung


    Die direkte Zuordnung kann sowohl den gesamten Wohnraum als auch den vermieteten Wohnraum betreffen.


    Werden z.B. Fenster für das gesamte Haus eingebaut, so werden die - 2 - Fenster für die vermietete Wohnung " anteilig " berechnet.
    Wird für die vermietete Wohnung eine neue Heizung gekauft, so wird die Heizung direkt für die vermietete Wohnung berechnet.


    zu 2 ) verhältnismäßige Zuordnung


    Kaufen wir für das gesamte Haus z.B. Nägel um Reparaturen durchzuführen, muß diese Ausgabe aufgeteilt werden.
    Man kann nicht 10 Nägel für die vermietete Wohnung berechnen und 20 Nägel für das gesamte Haus.
    Hier erfolgt also eine verhältnismäßige Zuordnung gemäßig der %-tualen Aufteilung der Wohnfläche.


    hier eine kleine Übersicht aus der Testdatei ...


    Bild 1 ) Übersicht
    Bild 2 ) Beide Einträge
    Bild 3 ) Direkt zuzuordnende Kosten ( Heizungsreparaturen für vermiete Wohnung usw. )
    Bild 4 ) verhälnismäßige Kosten ( Nägel usw. )


    Gruß Kuddel


    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Verhältnismäßigen Aufwendungen gebe ich doch dann erst im nächsten Punkt ein.


    In die Zeile 39 werden die voll abzuziehenden Aufwendungen eingetragen (das Kästchen in der Mitte ist programmseitig schon angeixt; ganz rechts erscheint nun auch der volle Betrag.


    In Zeile 40 gehört der verhältnismäßig zugeordnete Aufwand. In das Kästchen in der Mitte muss nun der Prozentsatz der nicht zuzuordnenden Aufwendungen eingetragen werden; ganz rechts erscheint nun dann der Teilbetrag.

    • Offizieller Beitrag

    Kaufen wir für das gesamte Haus z.B. Nägel um Reparaturen durchzuführen, muß diese Ausgabe aufgeteilt werden.
    Man kann nicht 10 Nägel für die vermietete Wohnung berechnen und 20 Nägel für das gesamte Haus.
    Hier erfolgt also eine verhältnismäßige Zuordnung gemäßig der %-tualen Aufteilung der Wohnfläche.

    Man könnte aber durchaus auf die Idee kommen, einzelne Belege mit abweichenden Anteilen auf dem Beleg und/oder in einer manuellen Nebenrechnung mit Begründung entsprechend aufzuteilen und diese Beträge dann durch direkte Zuordnung im Programm einzubeziehen. 8)

  • Die direkte Zuordnung kann sowohl den gesamten Wohnraum als auch den vermieteten Wohnraum betreffen.

    Ich dachte eben, dass direkt schon "direkt" dem vermieteten Wohnraum zugeordnet ist. Deswegen habe ich mich gefragt, warum das dann nochmal prozentual ins Verhältnis gesetzt wird.

    Werden z.B. Fenster für das gesamte Haus eingebaut, so werden die - 2 - Fenster für die vermietete Wohnung " anteilig " berechnet.
    Wird für die vermietete Wohnung eine neue Heizung gekauft, so wird die Heizung direkt für die vermietete Wohnung berechnet.

    Also können Fenster nicht verhältnismäßig zugeordnet werden, weil die Anteile nicht prozentual sondern pro Stück berechnet werden?? :wacko:

    Kaufen wir für das gesamte Haus z.B. Nägel um Reparaturen durchzuführen, muß diese Ausgabe aufgeteilt werden.
    Man kann nicht 10 Nägel für die vermietete Wohnung berechnen und 20 Nägel für das gesamte Haus.
    Hier erfolgt also eine verhältnismäßige Zuordnung gemäßig der %-tualen Aufteilung der Wohnfläche.

    Mit den Nägeln, das ist ja irgendwie noch nachvollziehbar... Aber warum das direkte nochmal aufschlüsseln? Warum kann das direkte noch den gesamten Wohnraum betreffen? Was, wenn die Kosten, welche ich direkt zugeordnet habe, tatsächlich ausschließlich für den vermieteten Wohnraum angefallen sind? Gebe ich dann bei "nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängend" manuell 0 Euro ein? ?( Findet das Finanzamt das dann nicht irgendwie seltsam? Wenn ich es schon seltsam finde..


    Vielen Dank allen für die Antworten! Ich war schon ganz verzweifelt, weil erst keiner Rat zu wissen schien.. Danke danke.. :thumbsup:

  • Man könnte aber durchaus auf die Idee kommen, einzelne Belege mit abweichenden Anteilen auf dem Beleg und/oder in einer manuellen Nebenrechnung mit Begründung entsprechend aufzuteilen und diese Beträge dann durch direkte Zuordnung im Programm einzubeziehen. 8)

    Miwe: Sicher geht das auch, ist meiner Meinung nach aber der kompliziertere und weit aufwendigere Weg ...


    Ich habe zumindest versucht, die Masken zu erklären ...
    Nach diesen Aufteilungen erstelle ich seit Jahren ohne jegliche Probleme meine Steuern ...


    Grundvoraussetzung ist natürlich auch hier eine korrekte Flächen- und Nutzungsaufteilung ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Moin ...


    Nööö ... das kann ich Dir im Augenblick nicht beantworten !
    Ich weiß, dass ich vor Jahren eine Erklärung hatte, kann diese aber nicht mehr nachvollziehen ...


    Fest steht, das die verhältnismäßigen Ausgaben sowohl / als auch eingetragen werden können.
    Es ändert sich nichts am Ergebnisticker ... was dann richtig ist bleibt erst mal offen ...


    Stelle diese Frage doch mal dem Support und antworte uns hier ...
    Wäre doch mal interessant zu wissen ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: