Abweichung "tatsächl. abgezogene Sonderausgaben nach AVmG" zw. FinA und WISO

  • Hallo.


    Habe vor zwei Tagen meinen Steuerbescheid mit WISO abgeholt. Obwohl das Finanzamt "nichts abgezogen hat" lt. (eben nicht vorhandenen!) Erläuterungen zum Steuerbescheid weicht die Steuererstattung um 244 EUR von der Summe ab, die mir WISO Steuer-Sparbuch 2014 ermittelt hat.


    Wenn ich mir nun die detaillierte Aufstellung der Unterschiede zwischen übermittelten und zurück-übermittelten Werten anschaue dann wird deutlich, wieso dieser Unterschied zu Stande kommt:


    Die "tatsächlich abgezogenen Sonderausgaben nach AVmG" sind lt. Finanzbehörde deutlich geringer als die, die ich per WISO-Sparbuch übermittelt habe. Dadurch ergibt sich entsprechend die o. g. Abweichung, die sich unter "Steuerlicher Vorteil aus Sonderausgabenabzug" wieder findet (der steuerliche Vorteil ist lt. Finanzbehörde dementsprechend um besagte 244 EUR geringer als lt. WISO Steuer-Sparbuch).


    Habe eben mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin des örtlichen Finanzamts telefoniert. Sie hat nochmals bekräftigt, dass das Finanzamt "nichts gekürzt" hat. Die einzige Differenz die sie in ihrer Software sieht ist die Höhe der beitragspflichtigen Einnahmen für 2012. Dort hatte ich 67.200 übermittelt (da WISO-Sparbuch die tatsächlichen Einnahmen auf die Beitragsbemessungsgrenze begrenzt), korrekt wäre aber lt. Ihrer Auskunft 69.600. Dies würde aber eh keinen Unterschied machen wegen eben der Beitragsbemessungsgrenze.


    Wie kann es zu dieser Abweichung der tatsächlich abgezogenen Sonderausgaben kommen?


    Vielen Dank.


    Grüße,


    Ralf

  • Das kann Dir ohne Zahlen hier niemand beantworten. Da bietet sich ein Ticket beim Buhl-Support an. Das Ergebnis der Bemühungen dann bitte hier posten.


    Das Problem hat sich eben erledigt.


    Wie ich herausgefunden habe habe ich einfach einen Beitrag "erfunden". Ich habe nämlich die gezahlten Zinsen als "Beitrag" eingesetzt, obwohl diese quasi "Privatvergnügen" sind (sie fließen ja nicht in meine Altersvorsorge ein).


    Nachdem ich diesen Betrag entfernt habe stimmen Finanzbehörder und WISO überein. :)