Doppelte Menge an Lagerbestand im WaWi

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir nutzen die Unternehmer Suite 2014 Professional für unsere Firma.


    Leider haben wir folgendes Problem:


    Wenn wir Ware bekommen und diesen Wareneingang im WaWi einstellen möchten, wird als Bestand die doppelte Menge eingestellt.
    Wenn wir also 500 Stück bekommen, dann wird für die "Bestellung an den Lieferant" UND für die "Eingangsrechnung" jeweils die Menge eingelagert.


    Anbei habe ich Ihnen ein Bild angehängt. Eventuell liegt es an den Parameter Einstellungen?


    - Gibt es eine Möglichkeit, die Mengen insgesamt auf die Hälfte zu reduzieren ohne alle einzeln zu editieren?
    - Wie können wir in der Zukunft vermeiden, dass bereits bei Bestellung die Menge auf Lager gelegt wird?


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich vermute, dass unter dem Reiter "Parameter" in allen beiden Vorgängen ein Häkchen in "Lagerbestand buchen" drin ist. Dann wird auch doppelt eingebucht.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch 2 Fragen:


    - Welche Einstellung macht, dass bei "Bestellung an Lieferant" nicht eingebucht, sondern den Bestand auf "Menge x bestellt" gesetzt wird?
    (Buchung bei Eingangsrechnung passt ja)


    - Muss ich nun alle aktuellen Bestände manuell einzeln um die Hälfte reduzieren?

  • die erste Frage verstehe ich nicht und überlasse sie den Experten ...


    Bei der Korrektur könnte ich mir vorstellen, die Bestellvorgänge zu stornieren. Dann sollten die Lagerbestände dafür wieder raus sein.
    Am besten Sicherheitskopie fertigen und dann mal probieren.
    Es können auch die Lagerbestände exportiert werden, dann in Excel global ändern und wieder importieren.
    Aber wenn zwischenzeitlich schon Artikel rausgebucht wurden (durch Verkäufe z.B.) ist dass nicht ganz so einfach.
    Über wie viel Artikel sprechen wir hier, deren Lagerbestand korrigiert werden muss?


    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort! :)


    Leider handelt es sich um mehr als 150 Artikel, von denen zwischenzeitlich schon einige verkauft sind.


    Mit der ersten Frage meinte ich: Wenn ich eine Bestellung an meinen Lieferanten mache, dann sollte bei den Artikeln im WaWi hinterlegt werden, dass diese bestellt (aber noch nicht eingetroffen sind). Wenn dann die Eingangsrechnung kommt, sollen die Artikel im WaWi als Bestand eingebucht werden.

  • Hallo af2014,


    zu 1)
    wenn Du eine Bestellung an Lieferanten erstellst, erscheint die entsprechende Menge automatisch beim Artikel unter "nicht gebuchte Lief-Bestell." (mittlere Zeile).
    Siehe Bild


    Bei der Bestellung selber darfst Du nicht anhaken "Lagerbestand buchen".
    Bei der ER hakst Du "Lagerbestand buchen" an, und sobald diese gebucht wird, verschwindet beim Artikel die bestellte Menge und wird zum Lagerbestand addiert.


    zu 2)
    Wenn Du noch weisst, um welche Bestellungen es sich handelt, mach vorher eine Datensicherung und ändere die entsprechenden Bestellungen, indem Du sie zum Stornieren wieder in Vorgänge holst, dann unter Parameter den Haken bei "Lagerbestand buchen" rausnimmst und sie wieder verbuchst. Dann musst Du nicht in jeden Artikel einzeln reingehen und den Bestand korrigieren.


    LG Chris