Zuschuß Arbeitgeber zur Kinderbetreuung - Wo eintragen?

  • Hi,


    mein erster Beitrag ;)


    Ich habe von meinem Arbeitgeber einen einmaligen Zuschuß (600 Euro) zur Kinderbetreuung erhalten. Dieser wurde steuerfrei an mich ausgezahlt (im Rahmen der Gehaltsabrechnung). Mein Arbeitgeber hat aber den Hinweis gegeben, dass ich dies bitte bei der Steuererklärung zu berücksichtigen habe...


    Dies würde ich auch gerne machen ;) allerdings frage ich mich, wo ich dies eintrage? (WISO Sparbuch 2014)


    Habe hier schon die Suchfunktion angeschmissen: allerdings schlauer bin ich nicht.. einige Hinweise "da steuerfrei vom AG- braucht man es auch nicht eintragen" glaube ich nicht wirklich... sonst hätte mein AG (Großkonzern) diesen Hinweis nicht gegeben.. So weit ich dass verstanden habe, erhöht das mein zu versteuerndes Einkommen, ist aber sozialabgabenfrei...


    Würde mich freuen, wenn hier jemand antwortet :)


    Ach ja: in der Lohnsteuerkarte ist der Betrag nicht enthalten, Gesamtbrutto ist ohne die 600 Euro - Lohnsteuerkarte ist aber korrekt so laut Personalabteilung...


    Gruß und Danke


    Carsten