Wareneinkauf wie in MB 2014 verbuchen (verschiedene Zahlungsmittel)

  • Guten Abend,


    ich nutze MB schon etwas länger allerdings nicht im vollen Umfang. Hatte es in der Vergangenheit eigentlich hauptsächlich genutzt um Rechnungen zu erzeugen und um Ebaydaten zu importieren. Nun sind die Rechnungen etwas viel geworden und ich möchte deshalb das Programm komplett nutzen.


    Ich habe mir bereits ein Paypalkonto eingerichtet und auch das Onlinekonto. Beide funktioneren online so dass ich die Umsätze abrufen kann.


    Weiterhin nutze ich noch für Wareneinkäufe meine Mastercard und die Möglichkeit der Barzahlung.


    Meine Frage ist nun wie ich die Einkäufe mit der jeweiligen Zahlungsmethode so einspeise, dass eine UST-VA möglich ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Aufmerksamkeit

  • Moin,
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. Du kaufst das Modul Banking+, dann kannst Du Eingangsrechnungen bei Erhalt eingeben und die Zahlung (egal mit welchem Konto)mit Zuordnung zur Katergorie "Eingangsrechnung begleichen" verbuchen.
    2. Du ordnest in dem Bank-oder Kreditkartenkonto , mit dem Du die Rechnung bezahlst, die Zahlung der Katergorie "Wareneinkauf 19%" (je nachdem welcher Steuersatz zur Anwendung kommt)


    Die Verbuchung der Umsatzsteuer nimmt MB dann automatisch vor.

  • also ich habe jetzt das PP Konto, mein Bankkonto und noch das Konto für die Kreditkarte eingerichtet. Die Eingangsrechnungen für meine Wareneinkäufe buche ich dann jeweils immer aus Ausgabe mit den jeweiligen Daten, richtig?


    Falls ja, dann werd ich so langsam mit dem Programm warm :)


    Nun haben sich ein paar neue Frage eingeschlichen


    Frage 1: Ich habe eine Rechnung an meinem Lieferanten von 1999,97€ mit Paypal beglichen. Zu dem Zeitpunkt war nicht genügend Geld auf dem PP Konto. Bedeutet, dass sich Paypal 1695,28euro von meinem Bankkonto geschnappt hat.


    Laut Suche muss ich die 1999,97€ als Wareneinkauf verbuchen und was mach ich mit den 1695,28€?


    Frage 2: ich hatte im letzten Geschäftsjahr 2013 Ware eingekauft allerdings wusste ich nicht ganz, dass ich für Rechnungen ab 150€ eine große Rechnung auf meinen Namen benötige. Nun habe ich die Rechnungen überarbeitet zurückbekommen - allerdings mit neuem Rechnungsdatum in diesem Jahr. An sich würde ich sagen, dass ich ganz normal die Ausgabe für dieses Jahr buche. Richtig so? Falls ja, dann kommt die passende Frage dazu. Die Rechnungen wurden mit PP letztes Jahr beglichen. WIe muss ich das verbuchen wenn ich keine Buchungen im PP sehe.


    Frage 3: Wie verbuche ich Guthabenumbuchungen vom Paypalkonto auf das Bankkonto?


    Vielen Dank schonmal im voraus ;)

  • also ich habe jetzt das PP Konto, mein Bankkonto und noch das Konto für die Kreditkarte eingerichtet. Die Eingangsrechnungen für meine Wareneinkäufe buche ich dann jeweils immer aus Ausgabe mit den jeweiligen Daten, richtig?


    Wenn Du nicht Banking+ als Modul hast und somit nicht die Eingangsrechnungen in MB einpflegst, gibst Du beim Zahlungsabgang als Kategorie z.B. "Wareneinkauf 19%" ein.

    Frage 1: Ich habe eine Rechnung an meinem Lieferanten von 1999,97€ mit Paypal beglichen. Zu dem Zeitpunkt war nicht genügend Geld auf dem PP Konto. Bedeutet, dass sich Paypal 1695,28euro von meinem Bankkonto geschnappt hat.
    Laut Suche muss ich die 1999,97€ als Wareneinkauf verbuchen und was mach ich mit den 1695,28€?


    Richtig, die 1999,97 als Wareneinkauf, die 1695,28 auf das Verrechnungskonto (1360 bei SKR03)

    Frage 2: ich hatte im letzten Geschäftsjahr 2013 Ware eingekauft allerdings wusste ich nicht ganz, dass ich für Rechnungen ab 150€ eine große Rechnung auf meinen Namen benötige. Nun habe ich die Rechnungen überarbeitet zurückbekommen - allerdings mit neuem Rechnungsdatum in diesem Jahr. An sich würde ich sagen, dass ich ganz normal die Ausgabe für dieses Jahr buche. Richtig so? Falls ja, dann kommt die passende Frage dazu. Die Rechnungen wurden mit PP letztes Jahr beglichen. WIe muss ich das verbuchen wenn ich keine Buchungen im PP sehe.

    Nö, die Ausgabe muss zu dem Zeitpunkt gebucht werden, in dem sie auch bezahlt wurde. Bitte Deinen Lieferanten, das Rechnungsdatum entsprechend der alten Rechnung zu ändern.

    Frage 3: Wie verbuche ich Guthabenumbuchungen vom Paypalkonto auf das Bankkonto?


    Ebenfalls über das Verrechnungskonto. Also einmal von Paypal der Abgang und dann der Zugang zum Bankkonto

    Vielen Dank schonmal im voraus ;)


    Bitte

  • vielen Dank für die Auskünfte.


    Ich habe nun ein neues Problem. Eher ein technisches, da ich bei dem Umsatzabruf folgende Fehlermeldung bekomme.


    " Die letzten Umsätze zu diesem Konto in der Datenbank unterscheiden sich von denen die die Bank übermittelt hat. Um diese zu aktualisiere, entfernen Sie bitte alle Zuordnungen u. Dokumente der Umsätze, die am Tage des letzten Eintrages vorhanden sind...."


    Wie darf ich das denn verstehen? Ich habe nur die Zurodnungen, Wareneinkauf etc. den Buchungen zugefügt, mehr nicht. Woran kann das liegen?


    Andere Frage: Ich habe etwas am Ende des Monats gekauft und per EC Karte bezahlt. Die Abbuchung erfolgte allerdings erst im neuen MOnat April. Wenn ich die Zuordnung abgebe zieht dann MB den Wareneinkauf in das erste Quartal oder in das zweite?

    Zitat

    Nö, die Ausgabe muss zu dem Zeitpunkt gebucht werden, in dem sie auch
    bezahlt wurde. Bitte Deinen Lieferanten, das Rechnungsdatum entsprechend
    der alten Rechnung zu ändern.

    Warum zählt das Rechnungsdatum nicht?

  • Um welches Konto handelt es sich, wenn Du die Fehlermeldung bekommst? Gib mal die Fehlermeldung bei Google oder bei der Forensuche ein. Das Problem hatten schon viele vor Dir...
    Bei der EÜR zählt immer der Zahlungsfluss. Wenn Du im letzten Jahr bezahlt hast, gehört das auch ins letzte Jahr. Mir ist auch schleierhaft, wie Dein Lieferant das handhaben will. Für eine Zahlung, die er im letzten Jahr bekommen hat, stellt er in diesem Jahr eine Rechnung aus?
    Ähnliches gilt auch bei der EC Karten Zahlung. Erst wenn Dein Konto belastet wird, findet der Zahlungsabgang statt und der muss dann gebucht werden. Insofern findet die Verbuchung im 2. Quartal statt.
    Bzgl. der Vorsteuer kannst Du diese auch bei Rechnungseingang geltend machen.

  • der Fehler betrifft das Bankonto. Mit meinen Suchversuchen war ich leider erfolglos. Evtl. falsche Suchbegriffe. Google gibt mir dazu auch keine Informationen...


    Die wenigen Rechnung sind von einem der beiden großen Elektroketten. Angegeben ist halt das Lieferdatum und auch das Rechnungsdatum welches nicht mehr mit dem alten Rechnungsdatum übereinstimmt. Komisch ist auch, dass wenn man bei denen etwas Online bestellt, eine Rechnung mitgeliefert wird aus der man keine Umsatzsteuer ziehen kann. Deshalb musste ich mich ja an den "Verein" wenden...


    Zusätzliche Frage: Wie verbuche ich eine Rückerstattung vom Lieferanten? Also welches Konto muss ich dafür benutzen? Ist das jeweilige Konto dann auch für alle meine Konten zuständig?

  • Mausko


    ich finde das Konto 1360 (SKR03) nicht im Verrechnungskonto. Unter meinen Stammdaten hab ich auch das SKR03 eingestellt.. Wie muss ich das denn genau buchen?


    All


    Im Großen und Ganzen haben sich jetzt noch folgende Fragen bzw. Geschäftsfälle für mich aufgetan wo ich nicht genau weiß wie ich die Fälle eintragen soll und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Fall 1: Ware an Kunden verschickt und das Paket ist abhanden gekommen. Hermes erstattet nur den Nettowarenwert und ich muss dem Käufer natürlich den kompletten Betrag erstatten.


    Fall 2: Die E-Filiale (Deutsche Post Online zum Versandetiketten ausdrucken) hat mir eine Rechnung gestellt, wo 29,95€ Umsatzsteuerfrei waren und 3€ inkl. Umsatzsteuer. Dafür habe ich dann eine Ausgabe mit Splittbuchung angelegt, hat auch funktioniert :) Allerdings hat mir die E-Filiale nun 3€ inkl. 19% der Kreditkarte gutgeschrieben. Muss ich die 3€ auf dem Konto jetzt als Einnahme buchen?


    Wie buche ich allgemein Rückzahlungen von meinen Händlern und Rückzahlungen an meine Kunden? Evtl.


    Ich würde mich dringend über Hilfe freuen, da die Umsatzsteuervoranmeldung paar Tagen fällig ist.....vielen dank.

  • @ Mausko


    so ganz komm ich wohl nicht mit dem Verrechnungskonto klar. DIe Paypalabbuchungen auf das Bankkonto und auch die Umbuchhungen von dem Bankkonto auf das Kreditkartenkono buche ich wie folgt. Kann mir oder jemand anderes evtl. ein Beispiel nennen ?!

  • Anbei 2 Screenshots für den Transfer PayPal auf Bankkonto.
    Mit der Kreditkarte läuft das genauso. Wenn Du das Verrechnungskonto unter der Katergorie nicht findest, skrolle ganz nach unten und klicke auf weitere oder oder F2. Hier gibst Du als Kontonummer 1360 ein.
    Falls das auch nicht klappt, sieh mal unter => Stammdaten Steuereinstellungen, welche Buchungsvariante Du benutzt.
    Ach noch was:leider erscheinen nicht alle Buchungen unter Finanzen Zahlungen Bank/Kasse Verrechnungskonto. (leider ein Fehler von MB) Alle Buchungen des Verrechnungskontos findest Du unter => Finanzen =>Rechnungs- und Buchhaltungslisten => Kontenübersicht Verrechnungskonto.
    Rückzahlungen buchst Du im Prinzip auf das gleiche Konto wie die Einnahmen bzw. Ausgaben.
    Wenn Du Kunden eine Gutschrift gibts, solltest Du in MB auch eine Gutschrift anlegen. Diese kannst Du dann dem Umsatz zuordnen.
    Rücküberweisungen von Lieferanten buchst Du auf das Wareneingangskonto.

  • okay, die technische Umsetzung klappt. Nur mein Kopf will den Sinn des Verrechnungskontos noch nicht so ganz verstehen. Das Geld wird ja nur umgeschichtet - zwischen zwei Geschäftskonten. Ist es da nicht einfacher und schneller die Beträge als nicht betriebsrelevant zu buchen?


    Hintergrund ist der, dass ich einige offene Geschäftsfälle habe wo der Kunde bezahlt hatte und dann im Nachhinein storniert hat. Kann ich da nicht einfach beide Zahlungen auf nicht betriebsrelevant setzen? Ich müsste ja sonst theoretisch eine Verkaufs- und eine Stornierungsbuchung anlegen - zeitaufwendig.


    neue Frage:


    -- wie verhalte ich mich bei einem Vorverkauf. Artikel im ersten Quartal verkauft geliefert wird aber erst im zweiten Quartal.


    Die Frage tut sich auf, da du ja gesagt hast, dass der Tag des Zahlungsflusses zählt und nicht das Rechnungsdatum. Selbiges gilt natürlich auch für den Einkauf von Waren mit Zahlung über Paypal.


    entschuldige bitte die ganzen Fragen. Ich habe mich probiert in der Suche schlau zu machen. Es ist nur leider so, dass die Themen nicht ganz so passen und mich letztlich nur noch mehr verwirren.