Zugang zum Wirtschaftsgut - "Das Zahlungsdatum liegt vor dem Anschaffungsdatum."

  • Hallo,


    ich habe einen Laptop als Anlagegut eingetragen. Die Bezahlung erfolgte am 14. Februar, die Lieferung (=Anschaffungsdatum) erst am 11. März.
    Nun möchte ich eine gleichzeitig erworbene Garantieverlängerung als Zugang zubuchen.


    Trage ich nun aber beim Zugang das Zahlungsdatum 14. Februar ein, so erscheint die Meldung "Das Zahlungsdatum liegt vor dem Anschaffungsdatum", da die Zahlung des Zugangs vor dem Anschaffungsdatum des Anlageguts liegt. Kann mir jemand sagen, wie man hier am besten verfährt?
    Ich kann leider die beiden Einträge nicht zu einer Buchung zusammenfassen, da die Güter verschiedene Vorsteuersätze haben (einmal eine dt. und einmal eine ausländischen Vorsteuer).


    Vielen Dank,
    MaxHQ