Mitten im Kalenderjahr vom Kleinunternehmer §19 in Regelbesteuerung gewechselt. Rechnungen Nachtragen?

  • Hallo.


    Hatte letztes Jahr über die 17500€ Umsatz gemacht und muss ab diesem Jahr nun Vorsteuer zahlen. Da ich in diesem Jahr schon Rechnungen geschrieben habe wie mache ich das genau diese nachzuarbeiten das Netto & Bruttobetrag drauf steht? Funktioniert irgendwie nur wenn ich eine neue Rechnung schreibe. Bei den alten habe ich zwar die Auswahl unten Netto & Brutto aber es tut sich nichts am Preis..


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Viele Grüße Oli

    • Offizieller Beitrag

    Aaaalso... neue Rechnungen... :fie:


    Wenn Sie Lieferungen und Leistungen gegenüber Unternehmern erbracht haben, die die Vorsteuer selbst ziehen können, dann sollten Sie nach vorheriger Absprache die Rechnungen stornieren und korrigierte Rechnungen zusenden- und dabei die Umsatzsteuer raufschlagen.


    Wenn Sie Lieferungen und Leistungen gegenüber Privatpersonen erbracht haben, dann würde ich mir die Nummer mit den neuen Rechnungen sparen und den Betrag in einer Summe manuell umbuchen. Dabei wird der gezahlte Betrag als Bruttobetrag genommen und die Umsatzsteuer HERAUS gerechnet (macht das Programm dann selbst. wenn auf 8400 gebucht wird).


    Manuelle Buchung sieht so aus: 8195 (SOLL) am 8400 (HABEN)

  • Danke dir. Ok, schon mal ein Lichtblick das ich die Rechnungen an Privatpersonen nicht nochmal neu machen muss. Aber die anderen so wie es aussieht wohl schon, denn auch mit Kopieren und Bearbeiten rechnet es keine MwSt ein :( Jemand noch ne Idee dazu???

  • Bin jetzt ein Schritt weiter.


    Denk mal du meintest es so:


    Als erstes gehe ich links auf Rechnungs- und Buchhaltungslisten. Dort auf Kontenübersicht. Suche da das Konto 8195 und stelle als Zeitraum für Januar vom 1.1. - 31.1. ein und notiere mir den Betrag. Nehmen wir an 2000€
    Danach gehe ich oben im Menü auf Finanzen und dort auf Manuelle Buchung. Als Monat rechts stelle ich Januar 2014 ein und gehe unten auf NEU. Als Datum nehme ich den 31.01.2014, vergebe bei Beleg Nummer ein fiktiven Text ebenso wie bei Bezeichnung und schreibe bei Betrag (brutto) die 2000€ rein. Sollkonto 8195 Steuerschlüssel frei lassen, Habenkonto die 8400 Steuerschlüssel unverändert Umsatzsteuer 19% und bestätige mit ok. Fertig.


    Wenn ich nun links auf Finanzen und Steuerauswertungen gehe und mir dort die Umsatzsteuer Voranmeldung für Januar erstelle steht in Zeile 81 der Nettobetrag von den 2000€ und daneben in der Steuer Spalte die Umsatzsteuer. Zusammengerechnet ergibt das dann die 2000€ und ich kann die Voranmeldung absenden.


    Korrekt?? Oder meintest du das anders??


    LG Oli

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie Lieferungen und Leistungen gegenüber Privatpersonen erbracht haben, dann würde ich mir die Nummer mit den neuen Rechnungen sparen und den Betrag in einer Summe manuell umbuchen. Dabei wird der gezahlte Betrag als Bruttobetrag genommen und die Umsatzsteuer HERAUS gerechnet (macht das Programm dann selbst. wenn auf 8400 gebucht wird).

    Erzähl mal bitte warum Du dich mit Auskünften zurückhälst und häschen nochmal was abnötigst und nicht das Einfache und Naheligende machst:
    Den Gesamtbetrag alter Rechnungen in > Finanzen > Bank Kasse > Verrechnungskonto > Kategorie > Weitere > Erlöse 19 % MWST 8400 bei Steuervariante 3 oder Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen bei Steuer-Variante 2

  • Was soll ich zurück halten??


    Wie meinst du das. Wenn ich in das Verrechnungskonto gucke ist dort eine Tabelle mit den Zahlungseingängen. Wo finde ich das "Weitere" und das was danach kommt?

    • Offizieller Beitrag


    Ja sicher- das Thema ist auch in "erste Hilfe Steuern und Buchführung" erklärt, der programmeigenen Hilfe.


    Ich kann mir nicht immer alle Anfragen hier durchlesen, dann würde ich den ganzen Tag im Forum verbringen, deshalb habe ich die Nachfrage einfach überlesen.