Buchung der Rückerstattung von Umsatzsteuer

  • Hallo,


    ich wollte aktuell die Umsatzsteuererklärung für 2013 fertig machen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen das ich vergessen habe die Umsatzsteuer Rückerstattungen/Zahlungen vom/ans Finanzamt auf das Konto 1780 zu buchen. Somit sind die 19% abziehbare Vorsteuerbeträge zwar auf der Ausgabenseite gebucht nicht allerdings auf der Einnahmenseite.


    Somit stimmt die aktuelle EÜR natürlich auch nicht mehr. Für die im Geschäftsjahr 2013 abgegebenen Umsatzsteuervoranmeldungen sollten die vergessenen Buchungen auf Konto 1780 ja keinen weiteren Einfluss haben so das dort keine berichtigten Angaben nötig sind.


    Die Frage ist entstehen nun irgendwelche Probleme wenn ich jetzt manuell die Summe auf den Kontoauszügen stehenden Vorauszahlungen/Erstattungen des FA bilde und dann in einer abschließenden Buchung auf Konto 1780 buche ?