Fehlermeldung Elsterübertragung

  • Ich wollte die Lohnsteueranmeldung versenden, dann kommt folgender Fehler:


    Übermittlung fehlgeschlagen.
    ElStEr-Meldung: 610501004 Es wurde ein falscher Dateipfad angegeben oder es fehlen Zugriffsrechte.


    Woran kann das liegen? Welcher Dateipfad?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coschu,


    zur Übermittlung von Steuerinformationen wird ein Elster-Zertifikat benötigt. Dessen Pfad wird in den Anbindungen des Programms eingestellt. Wird die Zertifikatsdatei dort entfernt oder verfügen Sie nicht über die notwendigen Recht, um auf den Pfad zuzugreifen, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Prüfen Sie daher bitte,


    - ob Sie über eine Elster-Zertifikatsdatei verfügen,
    - ob der Pfad zum Zertifikat in den Anbindungen korrekt ist und
    - ob Sie Zugriff auf den Pfad haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    sehr geehrter Herr Diel,


    beim Elster-Versand meiner Einkommensteuer-Erklärung mit der neuen WISO-Programmversion Steuer-Sparbuch 2016 erhalte ich genau die oben bereits von "Coschu" im Jahre 2014 erwähnte Fehlermeldung. Ihre damalige Antwort hilft leider nicht weiter. Ich habe die Überprüfungen durchgeführt. Die Zertifikatsdatei und die PIN selbst habe ich zusätzlich durch Einloggen bei Elster überprüft. Es ist alles in Ordnung. Der o.g. Fehler (Nr.: 610501004) muß im Programm liegen.
    Ich benutze Ihre Steuer-Software seit vielen Jahren und erwarte, daß Sie mir umgehend helfen das Problem zu lösen. Wie gesagt, Ihre damalige Antwort hilft nicht wirklich weiter. Angesichts der stundenlangen Nerverei, die ich bereits mit dem nicht funktionierenden Verand meiner Steuererklärung hinter mir habe, sehe ich mich ansonsten gezwungen den Kauf der Software rückgängig zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo HGC,


    erstens: hier ist nicht Buhl, sondern ein Anwenderforum. Es antworten also in der Regel (mit einigen Ausnahmen wie oben Christoph Diel von Zeit zu Zeit) andere Anwender, die Lösungsvorschläge unterbreitena aus ihrer eigenen Anwendungspraxis. Wenn du Buhl direkt erreichen willst, musst du ein Ticket einreichen (https://account.buhl.de/kundencenter?Submit2=Anmeldeseite&_m=core&_a=login)


    zweitens: zum Problem. Da die Fehlermeldung (zumindest im Ursprungsbeitrag und laut deiner Auskunft auch bei dir) lautet:
    610501004 Es wurde ein falscher Dateipfad angegeben oder es fehlen Zugriffsrechte.
    solltest du den im Sparbuch angegebenen Datenpfad unter Elster prüfen - stimmt dieser? Danach kann es auch noch sein, dass dieser Pfad nur mit bestimmten Rechten geöffnet werden kann - dann bitte diese Rechte prüfen und auf das Steuersparbuch bzw. Elster erweitern.


    nesciens

  • Hallo HGC,


    bitte aeussere Dich im Forum fuer Steuer Sparbuch denn dort gehoert Dein Beitrag hin.


    Zitat

    Angesichts der stundenlangen Nerverei, die ich bereits mit dem nicht funktionierenden Verand meiner Steuererklärung hinter mir habe, sehe ich mich ansonsten gezwungen den Kauf der Software rückgängig zu machen.

    Du drohst? Hier im Forum? Dass ist wohl ein schlechter Witz und interessiert hier keinen. Setzte ein vernueftiges Schreiben an den Buhl-Kundendienst auf. Das waere der richtige Ansprechpartner.

  • Hallo,


    ich kann die Verärgerung von HGC nachvollziehen. Steuerangelegenheiten sind per se nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig, also braucht man auch solche Probleme mit der Software nicht unbedingt. Bei mir erscheint dieselbe Fehlermeldung. Die Ausführungen von Diel und nesciens waren insoweit nicht hilfreich, als auch ich diese vorgeschlagenen Überprüfung (Pfadüberprüfung, Berechtigungen/Zugriffsrechte) durchgeführt habe und die Fehlermeldung nach wie vor erscheint (was bedeutet "den im Sparbuch angegebenen Datenpfad unter Elster prüfen"?). Vielleicht könnte jemand diese Hinweise auch einmal für Normalnutzer übersetzen. Auch ein Ticket habe ich gestern bei Buhl eingereicht, habe aber bis heute Abend keine Antwort erhalten.
    Fehler scheint also bei der Software zu sein. Auch wenn ich seit Jahren diese Software ohne Probleme nutze, überlege ich, nächstes Jahr auf eine andere Software umzusteigen.


    Herzliche Grüße


    markus1

  • Liebe Leute,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten - ich muß mich bei Euch entschuldigen, denn ich habe tatsächlich geglaubt, ich sei beim Hersteller der Software gelandet und habe nicht realisiert, daß dies ein öffentliches Forum ist. Ich weiß nicht wieviele Stunden ich damit verbracht habe, den Fehler zu finden - ich bin fest davon überzeugt, daß das Problem entweder an Elster oder an WISO liegt und was die "Drohung" betrifft - das ist nach vielen Jahren wirklich das letzte Mal, daß ich diese Software kaufe. Meine Güte, ich war lange nicht mehr so gefrustet ...


    Also nochmal, entschuldigt, drückt bitte ein Auge zu ...


    Herzliche Grüße
    HGC

  • Hallo HGC,


    kann ja jeder verstehen.
    Kein Grund sich zu entschuldigen.


    Schreibe Dein Post an


    Buhl Data Service GmbH
    - Geschaeftsleitung Martin Buhl & Peter Glowick -
    Am Siebertsweiher 3/5
    57290 Neunkirchen


    -als Brief, da kann es moeglicherweise etwas bewirken

  • Nochmal Dank an alle. Inzwischen habe ich ein Fax an den Service von Buhl geschickt und daraufhin einen Tag später eine Faxantwort mit folgendem Link erhalten: https://kundencenter.buhl.de/i…dgebase/Article/View/1609
    Da nicht absehbar ist, wann das Update kommt und da ich endlich das Ganze hinter mir haben wollte, habe ich in Windows 10 ein neues Benutzerkonto ohne Umlaute im Namen, etc. angelegt und siehe da, plötzlich klappte das Versenden meiner Steuererklärung.
    Ich halte mich jetzt mal mit weiteren Äußerungen bzgl. der von mir so empfundenen "Zumutung", etc. zurück und sende abschließend Grüsse an alle. Vielleicht hat ja jemad in diesen Tagen das gleiche Problem und hoffentlich kann dann der o.g. Link weiterhelfen.

  • Der verlinkte Eintrag bezieht sich aber auf das Steuerprogramm, also mit Update wird da bei Unternehmer nix sein. Aber trotzdem, wenn sgeklappt hat. :)

  • Tja, bei mir klappt es leider nicht.
    Weder mit meinem normalen Benutzernamen, noch mit einem neuen lokalen Konto.
    Die Signaturdatei liegt direkt unter C:\ und ich habe sie umbenannt mit nur 8 Zeichen (ohne Sonderzeichen).
    Kein Erfolg...