Modul Finanzbuchhaltung: Ansicht der Übersicht im Hauptbuch ändern

  • Hallo,


    ich konnte zu dem Thema in der Hilfe und dem Forum nichts finden:


    Wie kann man bei der Erfassung der Geschäftsvorfälle im Hauptbuch die Ansicht so verändern/anpassen, dass als weitere Spalte die Steuer im Gegenkonto angezeigt wird, quasi als Übersicht zur besseren Kontrolle? Also als zusätzlich Spalte zu Soll, Haben, Währung, Gegenkonto, Belegnummer etc.


    Es wäre schön, das angezeigt zu bekommen.


    Vielen Dank


    zuckerschnecke

    In der Bäckerei sollten Schnecken nicht auf Amerikanern liegen...

  • Hallo Zuckerschnecke,


    Es gibt eigentlich kaum eine Buchung, wo Du Steuern im Konto und im Gegenkonto hast. Mir fällt jedenfalls spontan keine ein. Sag uns, welche Du meinst, und wir können Dir vielleicht weiterhelfen, das sichtbar zu machen.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, eine Buchung bei der sowohl Soll- als auch Haben-Konto einen Steuerschlüssel tragen, gibt es nicht.
    Will Dir trotzdem zeigen, wie Du die Ansicht umstellen kannst:


    Gehe zu Buchhaltung ->Geschäftsvorfälle, gehe auf "Parameter". Doppelklick auf "Hauptbuch". Unter "Tabellenansicht für Buchungssätze" kannst Du die Darstellung ändern, mit der die Buchungssätze oben angezeigt werden.
    Unter "Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe" kannst Du die Ansicht anpassen für den Bereich, in dem Du die Buchungssätze eintippst. Klickst Du auf die kleinen drei Punkte, öffnet sich eine Übersicht über die vorhandenen Schemata. Hier kannst Du Dir entweder eins aussuchen oder sogar ein neues anlegen bzw. bestehende verändern.
    Hinweis: solltest Du ein bestehendes Schema ändern wollen, mach bitte vorher eine Kopie davon und verändere die Kopie!


    Das vorhandene Schema "Einfach (Soll-/Habenkonto)" scheint mir aber auf Deine Bedürfnisse sowohl für die Tabellenansicht als auch für die Buchungssatz-Eingabe gut zu passen.