Überzahlung vom Kunden und EÜR

  • @ComputerHaus



    Zitat

    In der Praxis funktioniert das aber nicht; ein Überzahler kann schlicht garnicht wirklich verbucht werden, da der Restbetrag nicht verteilt wurde.
    Ich sprach gerade mit den Kollegen vom Support und habe denen das demonstriert. Der Sachverhalt wird an die Entwicklung weitergegeben. Hoffen wir, dass dieses... "Problem" mit einem der nächsten Updates behoben wird.


    das scheint ja immer noch nicht zu gehen.


    Ich hab jetzt nen Fall, dass ein Kunde mehr überweisen hat, weil er Zinsen zahlen musste.
    Mit "Für Restbetrag OP erzeugen" funktioniert nicht. Wird nach "Zuordnung buchen" auf Fehler gesetzt..... :(


    Wie löse ich das?


  • Zahlungsverkehr/Zahlungsverkehreingang/Zuordnung buchen: Wenn die Hausbank des Zahlungseinganges nicht die Standard-Hausbank ist, konnte es vorkommen, dass bei Überzahlungen der Restbetrag auf das in der Standardhausbank hinterlegte Konto gebucht wird.

    Also muss das doch prinzipiell irgendwie gehen.....aber wie?

  • Danke für Deine Antwort.


    Jetzt hab ich einfachmal weiter getestet und gespielt:


    Für Restbetrag OP machen.

    --- dann rüberziehen und OP ausgleichen ins Hauptbuch

    -- dann hab ich 2 Buchungen 1x Bank an Debitor, also OK

    und 1x genau den Überzahlbetrag als zweite Buchung, das muss ich dann händisch auf erlöskonto abändern.

    ( Das würde zur allergrössten Not ja gehen, wenngleich es besser wäre eine Art negatives Skonto oder sowas einzugeben)


    Seltsamerweise hat er mir den OP auf diese Weise nicht ausgebucht , also OP der R'Echug immer noch in OP Übersicht anstatt im OP Archiv...

    Muss ich wohl noch etwas runspielen...


    Das mit dem extra OP machen wäre klasse, wenn man irgendwie ein Konto hätte, das dann immer auf das Haupt Erlöskonto zielt. DAnn würde die Buchung schon immer im Hauptbuch richtig ankommen...


    gruss manne

  • Moin!

    Seltsamerweise hat er mir den OP auf diese Weise nicht ausgebucht , also OP der R'Echug immer noch in OP Übersicht anstatt im OP Archiv

    Der "übriggebliebene "OP landet nur im Archiv, wenn Du beim Ausbuchen die Belegnummer der Rechnung mit benutzt. Daran ist der OP quasi gebunden.
    Das passiert ja auch beim "normalen" OP so, also bei der Buchung des Zahlungseingangs nur mit Eintrag der bezogenen Rechnungsnummer der Ausgangsrechnung.


    Gruß

    Chris