Abrechnung über Mietzahlungen

  • Hallo ,


    ich suche aktuell eine Möglichkeit, über Mietzahlungen eines Wirtschaftsjahres - zusammen mit den Nebenkosten - abzurechen.
    Die NK Abrechnung habe ich ....wie immer lösen können.


    Aber wo kann man pro Mieter eine Übersicht der Mietzahlungen und ggs. Rückstände oder Guthaben ausgeben, um dies dann mit den
    NK Vorauszahlungen zu verrechnen ?


    Oder gibts die Möglichkeit gar nicht - wenn nein, wie löst ihr das ?? Manuell ??


    Danke ! ^^

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Danke, das kenne ich natürlich. Hilft aber nicht weiter, da diese Werte nicht als "Mietkonto" geführt werden, und z.B. zusammen mit NK Abrechnungsforderungen ausgegeben werden können.
    Bei Punkt "Mietweiterleitung" sind die notwendigen Werte drin...das Programm bucht intern also schon so...nur kann man es nicht in meinem Sinne kombiniert ausgeben,
    für eine Jahresabrechnung mit einem Mieter . 8| :thumbdown:

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Push - ich such noch immer eine Lösung.


    Auf der Abrechnung am Jahresende sollen die gezahlten Mieten und die Forderungen aufgelistet sein...nicht nur die Betriebskosten.
    Das ging doch in früheren Versionen schonmal, ich seh das noch vor meinem geistigen Auge...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Miete und Nebenkosten(abrechnung) sind doch zwei verschiedene Dinge.


    Die monatlichen Mietzahlungen werden laufend kontrolliert (nicht nur 1x jährlich) und ggfls. angemahnt. Wenn Du im Programm mit offenen Posten arbeitest kannst Du Mahnungen halbwegs automatisiert erstellen.


    In der jährlichen NK-Abrechnung werden die Kosten mit den tatsächlich geflossenen NK-Vorauszahlungen verglichen; je nach Saldo ergibt sich eine Erstattung oder eine Nachzahlung.


    In einer NK-Abrechnung haben Mietrückstände nichts zu suchen!