Lastschriftmandate erstellen.

  • Hallo!


    Ich habe die Kassenführung von einem Sportverein übernommen und mir deshalb WISO Mein Verein zugelegt. Wir haben die Daten von einem anderem Programm eingespielt, u.a. sind nun bei allen Mitgliedern die IBAN und BIC hinterlegt und "Bankeinzug" erfasst als Zahlungsart. Ich möchte nun die Umstellung auf SEPA vornehmen, finde aber keine Dreh drauf, wie ich die SEPA Lastschriftmandate aus den Einzugsermächtigungen erzeugen kann. Wenn ich das anklicke, kommt die Fehlermeldung :"Es wurden keine entsprechenden Bankverbindungen gefunden." Ich bin dann angefangen, jedes einzelne Mitglied anzuklicken und die Lastschriftmandate manuell zu erfassen. Danach kann ich auch unter Finanzen den 'Einzug für die erfassten Mitglieder machen. Meine Frage ist nun, ob ich für 350 Mitglieder nun bei jedem manuell die Mandate erfassen muss?

  • Hi,
    das Problem habe ich auch.
    Aus der Info lese ich heraus, dass mind. ein Lastschrifteinzug stattgefunden haben muss.
    Aber wenn ich so wie Sie, das Programm eben erst eingeführt haben, haben wir natürlich noch keine Einzüge.
    Also was tun, Buhl?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Burki () aus folgendem Grund: Postings in GROSSBUCHSTABEN gelten als unhöflich und werden eher ignoriert als bevorzugt behandelt. Weitere Tipps für ein gelungenes Posting bekommst du unter folgendem Link: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html Ich habe es mal geändert, anschreien muss nicht sein.

  • Hallo "strikegun",


    in dem Fall können Sie sich damit behelfen, dass Sie eine DTA-Datei erstellen. Dazu stellen Sie das Konto auf "Offline" und führen dann die Lastschriften aus. Ihnen wird dann eine DTA-Datei erstellt, welche nicht zur Bank geht. Wenn Sie dann den SEPA-Assistenten starten, dann wird die DTA-Datei als Lastschrifteinzug interpretiert und die SEPA-Lastschriftmandate werden erstellt. Anschließend können Sie dann den Job und die Rechnungen wieder löschen.

  • Guten Tag,
    da ich ebenso "Betroffener" bin, habe ich den o.g. Tipp versucht umzusetzten.
    Möglicherweise bin ich nicht "Mein Verein" tauglich, aber ich schaffe es nicht, eine DTA Datei zu erzeugen. Im Standardordner ist nichts zu finden.
    Darf ich um eine genaue Anleitung bitten?


    Vielen Dank


    Ich habe die Lösung für mich gefunden. Hilfreich war dieser Link
    Bedienung DTAUS Datei erstellen


    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von halex () aus folgendem Grund: Gelöst