Altersvorsorgebeiträge Riester - Kinderzulagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage....


    Vorweg, ich habe seit vielen Jahren einen Riestervertrag und seit 2013 nun auch ein Kind wofür ich mir gerne die Zulage sichern will.
    Das Kindergeld erhalte ich und meine Frau hat diesen Anspruch an mich abgetreten, damit ich ich die Kinderzulage bei der Rieserrente erhalte.


    Wenn ich nun aber im Programm angeben unter Kinderzulage "Verheiratete und nicht dauernd getrennt lebende Eltern" Anzahl der KInder nach31.12.2007 auf 1 Stelle und angebe das die Kinderzulage auch mit übertragen wurde, dann zieht WISO Steuer Sparbuch mir 317 Euro von der errechneten Erstattung ab.


    Ich hätte jetzt eher mit "Plus" gerechnet?


    Kann mir jemand erlären warum das so ist?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    das Beschriebene ist einer der Effekte, die darauf beruhen, dass du bei Übertragung der Kinderzulage bereits mehr Geld bekommen hast, das im Zuge der Günstigerprüfung bei der Steuererstattung wieder verrechnet wird. In diesem Thread habe ich diesen Effekt ausführlich erläutert.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Danke Rautka,


    deine Erklärung in dem anderen Thread ist verständlich.


    Es geht mir um diese beiden Fälle:


    Bei mir trifft wie eräwhnt seit letztem Jahr Fall 6 zu und ich stelle mir die Frage was taktisch klüger wäre ... wie in Fall 5 bei der Steuererklärung 476€ erstattet zu bekommen und das Geld "sinnvoll" anlegen oder wie im Fall 6 "nur" 176€ erhalten dafür aber mehr als geplant in den Riestersparvertrag einzahlen. Bislang hat mein Anbieter mir keinen geringen Abschlag mitgeteilt, daher gehe ich von einem Überschuss im Rieservertrag aus.


    Aus dem Bauch heraus würde ich fast Fall 5 als besser empfinden ... Wie seht ihr das? Ggf. sogar mit praktischen Beispielen.


    Gruß
    Hans