Länderbezeichnung auf Englisch

  • Hallo, liebe Wissende,


    habe meine Fragen eigentlich schon in der Überschrift formuliert:


    1. Ist es möglich, die Länderbezeichnung auch auf Englisch darzustellen, wenn ein Kunde im Ausland sitzt? Ist ja nachvollziehbar, dass nicht alle Länder in Landessprache aufgeführt werden können, aber dann sollte es doch wenigstens auf Englisch gehen, oder? Erst recht, wenn der Kunde oder Lieferant in England sitzt, wird trotzdem die deutsche Bezeichnung genommen??? Bei allen anderen leider übrigens auch, egal wo sie sitzen.


    Die Trennung von der Länder-Bezeichnung "Großbritannien und Nordirland" (ein totales No-Go auf einer Rechnung!) habe ich schon damit gelöst, dass ich ein neues Land "Großbritannien" angelegt habe. Aber leider bekomme ich es nicht hin, dass dort die internationale Länderbezeichnung steht, die aber schon eigentlich bei den Ländern angelegt ist.


    Wäre dankbar für Tips!


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich müsstest Du das über die Formulare regeln, so grundsätzlich (pseudocode!):
    if Lieferland <> "D", Internat. Laenderbezeichnung


    Ich habe auf die Schnelle im Formulargestalter geschaut, finde aber spontan die passende Variable nicht. Ich bin _nicht_ sicher, ob/wie das möglich ist. Ich schau nachher nochmal genauer.

  • Hi Manuel,


    ja, so grundsätzlich ist mir das ja klar. Aber ich finde eben nicht die Variable für die internationale Länderbezeichnung. Alles andere auf den Formularen habe ich mir ja schon umgebaut ...
    Aber bei der Länderbezeichnung finde ich eben nur die allgemeine Variable, und die ist automatisch die deutsche :(


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hab nochmal ein Weilchen probiert, und eine Lösung gefunden... aber nur ein
    Alternativ-Vorschlag:


    if(AktMand.Land<>AktVog.Ans.Land,
    if(AktVog.Ans.LandBez="Litauen","Lithuania",
    if(AktVog.Ans.LandBez="Frankreich", "France",
    Upper$(External$('DbInfo("Laender"|AktVog.Ans.Land)')))))


    In diese Formel könntest Du Deine wichtigsten Lieferländer eintragen - und die passende (englische) Übersetzung. Nach Litauen und Afganistan wirst Du warhscheinlich eher selten schicken, genausowenig nach Equador, vermute ich. So könnte das eine passable Lösung sein.

  • Hi Manuel,


    hm, das habe ich befürchtet. Soweit war ich auch schon gekommen, dass ich die Länder alle einzeln auflisten muss.
    Alternativ könnte ich die Länder aber auch unter "meine Firma" kopieren (also neu anlegen) und gleich mit der internationalen Bezeichnung eingeben, dann den Kunden zuordnen. Das ist einfacher, denke ich.


    Schade drum! Aber Danke für's Mitdenken.


    LG Chris

  • Die Länderbezeichnungen sind bereits auf Englisch in der Datenbank und können ausgelesen werden. Hier ein Beispiel:


    External$('DBInfo("Laender"|AktVog.Ans.Land|"iLand")')


    Grüße,


    Patrick Ryan

  • Hallo Manuel,


    das steht in dem Layout, das ich geliefert habe. Also in allen zweisprachigen Layouts von mir.
    Gibt aber nur die deutsche und englische Version. Andere Sprachen dann so wie von Dir vorgeschlagen

  • Danke, ryanp, für diese Info!


    mal ne kleine Nebenfrage hierzu: wie produziere ich diese senkrechten Striche?
    Klar kann ich das mit copy+paste auch reinkopieren (hab ich hier auch getan), aber so grundsätzlich?


    LG Chris