Fehlerhafte Berechnung EÜR 2013

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei, meine Steuererklärung 2013 zu machen, wobei mir ein Fehler aufgefallen ist. Zusätzlich zu Mein Büro nutze ich zum Vergleich noch eine Excelliste.


    Ich habe 2013 viel Bahnfahrten unternommen und das immer als Reisekosten gebucht. 2012 befand sich die Summe im EÜR-Blatt in Zeile 54 im Feld 140 "Tatsächliche Kraftfahrtkosten". Für die EÜR 2013 scheint es dieses Feld nicht mehr zu geben. Zumindest habe ich in der ganzen Berechnung nicht die Werte für meine Fahrtkosten gefunden. Habe ich nun was falsch gemacht oder ist es ein Bug vom Programm?


    Testweise habe ich mir für den 31.12.2013 eine Buchung über 10.000€ als Fahrtkosten eingetragen. Die Vorsteuer wird korrekt ermittelt und findet sich im Feld 185 wieder. Die 10.000€ an fiktiven Bahnkosten finden sich nirgends.
    Des weiteren habe ich in Feld 130 - AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter einen Eintrag, obwohl ich nichts im Anlagevermögen o.ä. getan habe.




    Gruß,
    teutates

  • Moin,
    ich habe das gerade mal im Demomandanten durchgespielt. Wenn ich 500,-- auf Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten per Kasse buche, erscheint diese Summer in der EÜR in Zeile 60 (Feld 146) Sonstige tatsächliche Fahrtkosten...und dieses Feld gibt es im EÜR Formular 2013 immer noch.
    Wenn Du am 31.12. eine Buchung vornimmst und "nur" die Vorsteuer gezogen wird, über welches Konto hast Du gebucht? Und mach mal testweise mit dieser Buchung eine EÜR 2014, ob die Summe dort auftaucht.

  • Moin Mausko,


    scheint mein Fehler gewesen zu sein. Ich habe - IIRC - damals zusätzlich zu den "Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten" noch die Unterpunkte "Bahn" und "Taxi" angelegt, die auf die EÜR-Zeile 140 verweisen. Diese Zeile gibt es aber mittlerweile nicht mehr.


    Damit das nicht noch mal passiert: Wie kann ich so etwas in Zukunft verhindern?


    Gruß,
    teutates