Guten Abend,
ein Teil der DB ist seit mehreren Tagen (Wochen!?) nicht mehr erreichbar. Eine Synchronisierung (wie empfohlen..) brachte auch nichts!
any Idea?
DANKE!!
PBerlin
Guten Abend,
ein Teil der DB ist seit mehreren Tagen (Wochen!?) nicht mehr erreichbar. Eine Synchronisierung (wie empfohlen..) brachte auch nichts!
any Idea?
DANKE!!
PBerlin
Hallo,
bei der Berliner Bank ( 100 708 48 ) ähnliches Problem mit der WebSign Karte
"Nicht belegt (9160)"
und
"Nachricht konnte nicht verschlüsselt werden (9010)".
Zugang über die Website der Bank geht auch nicht ("... Karte ungültig")
Der telefonische Support der Berliner Bank teilt jedoch mit, dass die Karte gültig ist, die Legitimation ankomme, der Geschäftsvorfall aber fehle (hier: Umsatzabfrage).
Was tun?
Ich habe weitere Konten und WebSign-Karten der Berliner Bank und der Deutschen Bank, bei denen alles problemlos läuft.
tom
ähnliches Problem
Ich weiß nicht, ob man da einen Zusammenhang sehen sollte, dazu sind mir die Infos im ersten Posting zu allgemein.
Zugang über die Website der Bank geht auch nicht ("... Karte ungültig")
Also außerhalb von MG?
Also außerhalb von MG?
Ja, auch außerhalb.
Innerhalb MG: Synchronisieren oder löschen und neu erstellen des HBCI-Kontaktes (FinTS 3.0) brachte auch nichts.
Die verwendete Pin ist 6-stellig. Längere PINs führen nach meinen Beobachtungen übrigens auch zu Fehlern.
MfG
tom
Ja, auch außerhalb.
Dann ist es doch aber doch ein Problem der Bank bzw. mit der Karte. Während der TE ja nur etwas davon schrieb, daß er die Bank nicht erreichen kann.
ZitatDann ist es doch aber doch ein Problem der Bank bzw. mit der Karte.
Das kann ich nicht ausschließen.
Die Bank teilte mir jedoch mit, dass es ein Problem von Wiso MG sei. Ich solle mich an den Support wenden und dort mitteilen, dass die Karte gültig ist, die Legitimation ankomme, der Geschäftsvorfall aber fehle ....?
MfG
Die Bank teilte mir jedoch mit, dass es ein Problem von Wiso MG sei. Ich solle mich an den Support wenden und dort mitteilen, dass die Karte gültig ist, die Legitimation ankomme, der Geschäftsvorfall aber fehle ....?
Das ist doch ein typischer Support-Reflex, wenn eine andere Software ins Spiel gebracht wird.
Ich habe Dich doch richtig verstanden: Du kannst diese Karte auch nicht benutzen, wenn Du diese direkt auf der Website einsetzt und das sollte doch gehen? Da kommt doch MG garnicht ins Spiel!
Das ist doch ein typischer Support-Reflex, wenn eine andere Software ins Spiel gebracht wird.
Nicht nur ein Support-Reflex der Bank. Sorry, aber Du hattest die Ursache für das Problem - umgekehrt - doch auch sofort bei der Bank gesehen.
Der Support der Bank weist darauf hin, dass die Karte funktioniere, MG aber keinen Geschäftsvorfall (Auftrag) sende.
Dass die Karte über die website der Bank nicht funktioniere, sei (angeblich) auf JAVA und entsprechende Sicherheitssperren in Firefox zurückzuführen. Das kann aber auch nicht stimmen, denn andere Karten funktionieren ja (meistens!).
MfG
tom
Nicht nur ein Support-Reflex der Bank. Sorry, aber Du hattest die Ursache für das Problem - umgekehrt - doch auch sofort bei der Bank gesehen.
Nein, nicht sofort. Erst als ich gelesen habe, daß sie auf der Bankwebsite auch nicht funktioniert. Und solange diese Ursache unklar ist, bleibe ich dabei.
Der Support der Bank weist darauf hin, dass die Karte funktioniere, MG aber keinen Geschäftsvorfall (Auftrag) sende.
Dass die Karte über die website der Bank nicht funktioniere, sei (angeblich) auf JAVA und entsprechende Sicherheitssperren in Firefox zurückzuführen. Das kann aber auch nicht stimmen, denn andere Karten funktionieren ja (meistens!).
Das passt alles nicht zusammen.
Hallo,
Guten Abend,
ich hatte zu diesem Problem gerade eben ein sehr freundliches Gespräch mit einem Technik-Supporter der Deutschen Bank. Leider konnte mir der gut Mann auch nicht helfen, aber ich habe zumindest erfahren, dass es wohl mehrere Reklamationen in dieser Richtung bereits gegeben hat, und dass es wohl auch noch nicht klar ist, wo (Bank, Wiso) das Problem zu suchen ist.
Indiesem Zusammenhang möchte ich noch die folgenden Tatsachen erwähnen:
- Bei mir tritt das Problem seit mind. 2 Wochen auf.
- Vor 2-3 Wochen wurde bei der Deutschen Bank angeblich der Heartbleed-Bug beseitigt
- Die Verbindung zwischen Mein Geld und dem Server der Bank wird erfolgreich aufgebaut (es gibt entsprechenden Meldungen im Log auf Bank-Seite), es wird über diese Verbindung aber kein HBCI-Dialog ausgeführt.
- Es betrifft nicht alle Konten bei der DB gleichermaßen, ein anderes Konto funktioniert bei mir ohne Probleme
- Der Fehler 9160 ist laut "kaiwu": "9160 = Signatur fehlt, Auftragsidentifikation fehlt" (http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=26&beitrag=16)
- Für das betreffende Konto sind Bankseitig nur die folgenden Dienste freigeschaltet: Saldenabfrage, Umsatzabfrage, PIN sperren. Alle anderen Dienste sind für dieses Konto nicht freigeschaltet. (Daran hat sich aber in den letzten Jahren nichts verändert.)
Falls jemand weitere Ideen hat, wie man mit diesem Problem umgehen kann, immer her damit...
Viele Grüße
Franz-Josef
Falls jemand weitere Ideen hat, wie man mit diesem Problem umgehen kann, immer her damit...
Habe mich mal bei Buhl erkundigt. Das Problem wird derzeit von DataDesign analysiert zur Prüfung. Anscheinend wird die BIC nicht korrekt eingetragen bei der Kontoeinrichtung bzw. dem Kontakt Sync. Betrifft sowohl Deutsche Bank als auch die Tochter Norisbank.