Abschlusssaldo vom Vorjahr übernehmen

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich habe bisher immer die EÜR am Jahresende abgeschlossen. Faktisch ist natürlich ein Guthaben vorhanden.Da ich aber in diesem Jahr den Abschlusssaldo vom Vorjahr übernehmen, da ich mehr Entnahmen wie Einnahmen in diesem JAhr hatte und somit in diesem Jahr einen negativen Abschlussaldo habe. Auch zukünftig möchte ich die EÜR immer fortsetzen.
    Ist es möglich, den Abschlussaldo manuel in die EÜR einzufügen? Wenn ja, wie?
    Danke für Eure Hilfe. :S

    • Offizieller Beitrag

    Es ist notwendig für jedes Buchungskonto eine entsprechende Saldovortragsbuchung auf das Konto 9000 durchzuführen. Im Bereich "Laufende Buchungen 20xx" existiert dafür ein Assistent "Saldovorträge ändern".


    Wird die Funktion "Einnahmen-Überschuss-Rechnung 20xx/20xx" > "Datenübernahme" für den Jahreswechsel verwendet, dann werden Saldovorträge automatisch gebucht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)