Senden der E-Bilanz Daten wurde mit einem Fehler abgebrochen.

  • Hallo zusammen,


    versuche bereit seit Stunden, diese Fehlermeldung zu beheben. Leider erfolglos....
    Das unter "Ende des Wirtschaftsjahres" angegebene Datum fällt in den Zeitraum nach dem 30. Dezember 2013. ?(


    Bin wie immer für jede Idee und jeden Hinweis dankbar.


    Danke

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Hallo Doris,


    die Meldung deutet darauf hin, dass Sie versuchen mit dem Programm eine E-Bilanz nach der Taxonomie 5.0 zu versenden. Diese erlaubt den Versand eines Wirtschaftsjahre bis zum 30.12. eines Jahres. Bitte laden Sie sich die neue Kontengliederung für die Taxonomie 5.1 herunter und versenden dann erneut.


    Gehen Sie dazu im Programm auf "Buchhaltung > Start > Parameter > Kontenplan > Kontengliederung > Aus Vorgaben laden > Neue Parameter hinzufügen". Speichern Sie dann alles und verlassen die Parameter wieder. Prüfen Sie dann den Versand erneut.

  • Hallo Dominique,
    Danke für Ihre Antwort.
    Das hatte ich auch schon probiert, aber mit der Kontengliederung für die Taxonomie 5.1 habe ich eine Abweichung in Höhe meines Jahresüberschusses ?(

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Hallo,


    so langsam verliere ich die Lust und die Geduld.....
    Ich habe die Kontengliederung für die Taxonomie 5.1 heruntergeladen, im dritten Versuch der Verarbeitung stimmten dann auch Bilanzsumme Aktiva/Passiva und Summe Jahresabschluss.


    Dann der erneute Versuch des Versendens und dann gleich zwei neue Fehlermeldungen:
    1) Das Feld darf nicht leer sein. "(genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator,genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator)"
    Pfad zu Gliederungsposition: Stammdaten (Global Common Document)
    _> Informationen zum Unternehmen
    _> Identifikationsmerkmale des Unternehmens
    _> Gesellschafter/(Sonder-)Mitunternehmer
    _> Beteiligungsschlüssel Gesellschafter
    _> Nenner


    2) Der ausgewählte Listeneintrag ist nicht erlaubt.
    Pfad zu Gliederungsposition: Stammdaten (Global Common Document)
    _> Informationen zum Unternehmen
    _> Identifikationsmerkmale des Unternehmens
    _> Gesellschafter/(Sonder-)Mitunternehmer
    _> Gewinnverteilungsschlüssel Gesellschafter


    Ich bin e.K. und keine Personen- oder Kapitalgesellschaft, wie zum Teufel, kriege ich diese "Gesellschafter" aus meiner E-Bilanz ;(
    In meinen Stammdaten ist Einzelunternehmer hinterlegt und keine Gesellschaft ?( :?:
    Drei Stunden, für das verzweifelte Nachvollziehen und den Versuch diese Meldungen zu beseitigen, sind einfach zu viel.


    Hat jemand eine Idee?


    Bin für jede Anregung dankbar. :)

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Hallo Franco,


    Danke für den Überblick. :thumbsup:
    So weit so gut, jetzt werden keine Bereiche zu Kapital- und/oder Personengesellschaften mehr "abgefragt".
    Jetzt muss ich nur mein gezeichnetes Eigenkaptial reinkriegen und denn noch habe ich eine Differenz auf der Passiv-Seite.


    Also werde ich weiter probieren. ?(

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • ?( neue Fehlermeldung, nach dem ich die Vorgaben aus Taxonomie 5.1 neu laden wollte.
    Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld "verwendet XBRL Taxonomie".
    Beim Füllen des Feldes ist ein Fehler aufgetreten, so dass dieses Feld nicht befüllt werden konnte.
    Ticket an den Supoort ist raus ;(


    Die aufgebaute E-Bilanz zeigt wieder eine Differenz auf der Passiv-Seite an ?(
    Irgendwie "klemmt" es beim gezeichneten Eigenkapital.


    Ob das Finanzamt meine Steuererklärungen vielleicht auch ohne E-Bilanz bearbeitet, der Rest ist seit vier Wochen fertig :?:


    Hallo chris808:
    Wo genau soll man diese Datei downloaden, bzw. wo den Suchbegriff eingeben? - hier z.B.:
    http://www.abz-reporting.com/g…-excel-templates-branches


    Wann gibt es die seit 30.04.2013 aktuelle Taxonomie 5.2 auch für die U-Suite? - Diese Frage kann Dir vielleicht der Support beantworten ;)

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

    Einmal editiert, zuletzt von doris22941 ()

  • Hallo Doris


    diese Fehlermeldung taucht bei verschiedenen Installationen auf und wurde von mir bereits an den Buhl Kundendienst gemeldet.
    Eine Loesung steht noch aus.
    Aufgetreten ist dieses Problem mit dem Update auf 4703

  • Hallo Franco,
    Danke für deine Information.


    Ich hatte gestern Abend ein sehr nettes Gespräch mit einem Teamleiter beim Support.
    Er hat mir versichert, dass das Problem mit die Eingabe im Feld "verwendet XBRL Taxonomie"
    zwecks Klärung in Bearbeitung ist.
    Sogar für mein Problem mit der Differenz auf der Passivseite hat er Lösung. Leider muss
    vorher das andere Problem gelöst werden, damit ich die E-Bilanz aufbauen kann. :)
    Also Licht am Ende des Tunnels. ;)

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Gibt es schon Neuigkeiten zu der "kurzfristigen Lösung"?
    Bislang auf Ticket keine Reaktion, telefonisch kein Durchkommen bei der Hotline, nur endlose Warteschleife.


    Die Zeit drängt langsam....


    LG Chris


    Nachtrag: Nach einem halben Tag kam ich tatsächlich durch bei der Hotline.
    Die Antwort war nur "Tja, Sie stehen mit auf der Liste, wir benachrichtigen Sie, wenn es eine Lösung gibt."

  • Tja, ich warte auch immer noch auf die "kurzfristige" Lösung. ;(

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

    Einmal editiert, zuletzt von doris22941 ()

  • Ich habe ebenfalls diesen Fehler : Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld "verwendet XBRL Taxonomie".
    Hat jemand eine Information, wann dieser Fehler endlich behoben sein wird? Heute ist ja schließlich Abgabetag der E-Bilanz.
    Danke!

  • Lt. einem heutigen Anruf vom Buhl Support wird an der Fehlerbehebung noch gearbeitet :(
    Leider hatte ich keine Zeit für ein ausführliches Gespräch....
    Es werden wohl weitere "Echtzeit-Daten" von betroffenen Anwendern benötigt


    Bessere Nachrichten kommen hoffentlich noch ;)

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Hallo Chris,


    dieser Meldung (alle Versionen ausgenommen USuite Mittelstand):

    Zitat

    Prüfen und korrigieren Sie die Eingabe im Feld "verwendet XBRL Taxonomie


    wurde inzwischen behoben, Update steht jedoch noch nicht zum Download zurVerfuegung.


    Alles weitere ist in Arbeit.
    Bitte um Geduld

  • Hallo Franco,


    verstehe ich das jetzt richtig?


    Der Fehler wurde behoben, aber die Lösung den geplagten und wochenlang wartenden Kunden nicht zur Verfügung gestellt????
    Klingt ein wenig wie ein makaberer Scherz!


    Geduld - ja, das sag ich dann dem Finanzamt.

  • Ich lese einfach nochmal und verstehe wieder richtig:


    Zitat

    Fehlermeldung "verwendet XBRL Taxonomie..." korrigiert

    und ich lese einfach nochmal:

    Genau dieses Problem verhindert doch das Editieren der E-Bilanz und damit eine Übertragung der E-Bilanz. Und genau auf diese Lösung warten so einige User.


    Merkwürdige Politik - Update über Dritte und dann "auf eigenes Risiko". Was schmort denn da im Verborgenen?