Wo verbuche ich die Rückerstattung eines Kammerbeitrages?

  • Hallo,


    habe bei der Rechtsanwaltskammer Tübingen den Jahresbeitrag bezahlt und auch gebucht. Jetzt kommt eine anteilige
    Rückerstattung, die ich auf dem Aufwandskonto nicht buchen kann. Bei den Ertragskonten finde ich nichts.
    Wer kann helfen?
    Besten Dank vorab.


    MfG
    Harald Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt eine anteilige Rückerstattung, die ich auf dem Aufwandskonto nicht buchen kann.

    Warum nicht? ?(


    Ich kenne zwar die Software nicht, aber im Prinzip sollte es doch kein Problem sein, das Konto in diesem Falle anzusprechen.

  • ich habe einen ähnlichen Fall (Versicherungsrückerstattung) und das selbe Problem: WISO EÜR kann keine steuerfreien Einnahmen (Rückerstattungen) auf das selbe Sachkonto wie die Ausgaben buchen.


    Sollte es doch aber, oder?


    Wer weiß rat und kann sagen, wie man das macht?


    Vielen Dank!


    MfG
    G. Müller

  • Im WISO Steuersparbuch Modul Einnahmen-Überschuss-Rechnung gibt es die Buchungsart Rückzahlung Ausgabe. Dies müsste in WISO EÜR & Kasse ebenfalls möglich sein. Damit können Einnahmen auf Aufwandskonten gebucht werden, analog mit Rückzahlung Einnahme Ausgaben auf Erlöskonten. Wenn das nicht geht, müsste es mit einer freien Buchung gehen.

  • danke, das funktioniert (habe eine bestehende Buchung storniert und für die Rückzahlung eine neue nach obiger Anweisung erstellt. Nach Fehlbuchung hatte ich vorher vergeblich versucht die Falschbuchung zu korrigieren. Das geht nicht (zumindest nicht mit dem EÜR-Teil), obwohl sich andere Buchungen korrigieren lassen).


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!