Festbezug Kommanditist

  • Hallo,


    ich bin als Kommanditist zu 15% an einer GmbH & Co. KG beteiligt und erhalte über diese auch per Arbeitsvertrag einen monatlichen Festbezug. Das heißt ich bin einerseits beteiligt, andererseits aber auch Arbeitnehmer dieser Gesellschaft.


    Ich erhalte gewöhnliche Gehaltszettel von unserem Steuerbüro, mit dem Unterschied zum gewöhnlichen AN, dass keine Lohnsteuer abgeführt wird. Beiträge für gesetzliche KV,PV,AV,RV werden aber abgeführt, das Grundgehalt ist als "Festbezug Kommanditist" ausgewiesen. Bilanztechnisch in der KG ist das auch auch als Lohn/Gehalt erfasst, also keine einfache Entnahme.


    Ich weiß nicht wie ich das alles in WISO im Rahmen meiner Einkommensteuererklärung richtig erfassen soll. Muss ich hier neben der Beteiligung (ich mach immer v.A.w.) eine weitere Analge N erstellen (Lohnsteuerbescheid mit eTIN gibts ja nicht) oder sind die noch zu besteuernden Bezüge und damit verbundene Ausgaben (z.B. Weg zur Arbeitsstätte) anderweitig zu erfassen? Bestimmte Anlagen oder gar andere Erklärung? Hoffe es kann mir jemand helfen.


    LG,
    Chris