Beenden von WISO Mein Geld beim Herunterfahren

  • Die meisten Programme werden automatisch beendet, wenn Windows heruntergefahren wird. Nur Wiso macht da eine Ausnahme und produziert eine Fehlermeldung, die (unter Windows 8.1) weggeklickt werden kann, worauf Windows dann den Shutdown fortsetzt. Manchmal erscheint dann beim nächsten Start von Wiso Mein Geld ein Hinweis, dass das Programm nicht ordnungsgemäß beendet wurde.


    Ich meine, hier sollte, wie bei anderen Programmen auch, eine automatische Shutdown-Routine eingebaut werden!


    Schöne Grüße
    DerDeedee

  • Der Artikel ist schon alt, aber immer noch aktuell. Jedes Mal wenn ich Windows herunterfahre, werden alle laufenden Anwendungen, die keine ungespeicherten Daten haben, ordnungsgemäß beendet (z.B. Outlook, Firefox, Explorer, Thunderbird, Signal). Nur scheinbar Wiso Mein Geld nicht. Bei der nächsten Nutzung findet man im Verlauf diese Warnung: "Die Datenbank wurde bei der letzten Nutzung nicht korrekt geschlossen"

    Windows sendet doch beim Herunterfahren an alle laufenden Anwendungen einen Beenden-Befehl. Warum reagiert da MG nicht drauf?

    Wenn ich bei MG rechts oben auf das rote X klicke, wird MG doch auch ordnungsgemäß beendet. Und dieses rote X ist ein Windows Feature, kein MG Feature...

    Letztes Mal ist es dann so gewesen, dass ich nach einem Kurzurlaub bei allen Online-Konten eine Umsatzabfrage gemacht habe. Es wurden mindestens 30 neue Buchungen abgeholt. Die habe ich dann ordentlich kategorisiert und Notizen hinzugefügt. Als ich fertig war, habe ich Windows heruntergefahren. Am nächsten Tag war alle Arbeit, die ich mir gemacht hatte, umsonst, denn alle am Vortag neu abgeholten Buchungen waren verschwunden...

    Sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher wäre eigentlich nur, dass es die DB zerschießt.


    Ich möchte sehr darum bitten, dass dieses Verhalten verbessert wird. Ich habe MG Pro 2022.


    Billy: Bitte nicht kleinreden, sondern, wenn möglich, an die Entwicklungsabteilung weitergeben. Danke!

  • Mit der automatischen Sicherung alles x Minuten hätte man das "Risiko" zumindest minimieren können. Ansonsten ist doch eigentlich nichts passiert, außer, dass Du "Lehrgeld" zahlst: Nochmals wird Dir das so schnell nicht passieren.


    Mich warnt Windows 11 übrigens, wenn beim Herunterfahren noch Programm a, b oder c geöffnet sind. Mit MG ist es mir noch nicht passiert, aber mit WISO Steuer-Sparbuch bzw. jetzt WISO Steuer schon sehr oft.


    Edit:

    Gerade mal probiert. Zu Outlook 365 kam ein Hinweis zu MG nicht. Aber auch beim erneuten en nach Restart kam kein Hinweis. Evtl. zu wenig gearbeitet.

  • miwe4: Automatische Sicherung: Ist da nicht ein automatisches Backup gemeint? Was wirklich helfen würde, wäre ein (z.B. minütliches) "flushen" der gecachten Werte in die Datenbank, so dass die vom Ram auf der Festplatte landen.

    Allerdings müsste das spätestens beim Beenden des Programms (auch durch das Herunterfahren von Windows) geschehen.

  • Was wirklich helfen würde, wäre ein (z.B. minütliches) "flushen" der gecachten Werte in die Datenbank, so dass die vom Ram auf der Festplatte landen.

    Genau das kannst Du doch in den Programmeinstellungen von einer Minute bis xx Minuten alles einstellen:


    • Offizieller Beitrag

    Billy: Bitte nicht kleinreden, sondern, wenn möglich, an die Entwicklungsabteilung weitergeben. Danke!

    Sorry, aber wenn Du der Meinung bist, daß das eine gute Idee ist, eine Anwendung, die auf eine SQL Datenbank zugreift, von Windows hart schließen zu lassen ohne Rücksicht auf Verluste, dann mußt Du das mit dem Support ausmachen. Ich bin kein Buhl-Mitarbeiter und so einen Vorschlag könnte ich auch nicht vertreten.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das kannst Du doch in den Programmeinstellungen von einer Minute bis xx Minuten alles einstellen

    Nee, das ist technisch nicht genau das selbe. Hier werden nur Kopien der Datenbank angelegt. D.h., nur wenn die Daten aus dem Speicher auf die Platte geschrieben werden, dann sind sie auch in der Kopie drin.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das kannst Du doch in den Programmeinstellungen von einer Minute bis xx Minuten alles einstellen

    Nee, das ist technisch nicht genau das selbe. Hier werden nur Kopien der Datenbank angelegt. D.h., nur wenn die Daten aus dem Speicher auf die Platte geschrieben werden, dann sind sie auch in der Kopie drin.

    Werden die denn wirklich immer erst nur in den Ram geschrieben? Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

  • Billy: Bitte nicht kleinreden, sondern, wenn möglich, an die Entwicklungsabteilung weitergeben. Danke!

    Sorry, aber wenn Du der Meinung bist, daß das eine gute Idee ist, eine Anwendung, die auf eine SQL Datenbank zugreift, von Windows hart schließen zu lassen ohne Rücksicht auf Verluste, dann mußt Du das mit dem Support ausmachen. Ich bin kein Buhl-Mitarbeiter und so einen Vorschlag könnte ich auch nicht vertreten.

    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube Windows schickt an jede laufende Anwendung einen Beenden-Befehl, wenn es herunterfahren will. Wenn eine Anwendung dafür nicht bereit ist (z.B. Excel mit ungespeicherten Daten), dann meldet die das an Windows zurück und das Herunterfahren wird unterbrochen mit den Meldung, dass eine Anwendung nicht beendet werden kann.

    Da kann man eigentlich nicht von "hart schließen" sprechen.

    Warum funktioniert das bei MG nicht? MG bekommt auch diesen Beenden-Befehl und kann sich entweder beenden oder Windows sagen, dass es das nicht will. Könnte es...macht es aber nicht!

  • Ja, am 15.5.23:


    Zitat: Gerne sind wir Ihnen behilflich. Wir haben dies als Verbesserungsvorschlag aufgegriffen und an die Entwickler weitergeleitet. Leider können wir derzeit keine weitergehende Aussage zur Umsetzung machen.


    Bis heute aber nichts weiter gehört.